Schritt für Schritt Gläser von Hand spülen
- Spülmittel
- Abwaschschale Kunststoff
- Abtropfgestell
- Mikrofasertuch
- Geschirrtuch
1. Abwaschwasser
Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, wenn Sie Gläser abspülen wollen. Verwenden Sie eine Kunststoffschüssel, damit die Gläser nicht an harte Becken anstoßen können. Ein kleiner Spritzer von einem guten Spülmittel ist völlig ausreichend. Zu viel Spülmittel müssen Sie nur später wieder mit viel Wasser abspülen.
2. Gläser einweichen
Haben Sie am Vorabend Rotwein oder Bier mit Cola getrunken, lohnt es sich, die Gläser einige Minuten in lauwarmes Wasser zu legen. Gerade Getränke, die stark am Rand antrocknen, würden sonst die Reinigung erschweren.
3. Gläser spülen
Spülen Sie gute Gläser nicht mit einer Tassenbürste, auch nicht, wenn diese besonders weich ist. Sie haben damit nicht so viel Gefühl und könnten einen zarten Glasrand mit dem Kopf der Bürste beschädigen. Ideal sind Mikrofasertücher, die speziell für Gläser entwickelt wurden.
4. Gläser nachspülen
Hier scheiden sich die Geister. Während die meisten Profis die Gläser mit kaltem klaren Wasser nachspülen, schwören einige Hausfrauen auf warmes Wasser beim Nachspülen der Gläser. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Spülmittelreste vom Glas abgespült werden.
5. Abtrocknen der Gläser
Nach einem kleinen Moment auf dem Abtropfgestell werden die Gläser mit einem Geschirrtuch aus Baumwolle vorsichtig abgetrocknet. Je älter die Baumwolltücher sind, desto besser sind sie für Gläser geeignet, da sie dann keinesfalls mehr fusseln.