Auf welche Weise lässt sich Glas beschriften?
Glas kann man entweder mit Glasfarbe beschriften, mittels Ätzcreme oder Sandstrahlen, aber auch mit einem einfachen Folienstift. In vielen Haushalten werden Gläser auch mit Etiketten versehen, die durchaus auch wasserfest sein können.
Die Frage, die sich also stellt, ist: Welchem Zweck soll die Beschriftung dienen? Wenn Sie ein Glas aus rein praktischen Gründen beschriften möchten, genügt eventuell ein Folienetikett. Personalisierte Glasgeschenke werden mit einer Mattierung oder einer kunstvollen Bemalung versehen.
Welche Beschriftungsmöglichkeiten gibt es?
- Etiketten aus Papier: per Drucker oder per Hand zu beschriften, nicht wasserfest, für Kurzzeitbeschriftungen
- Etiketten aus Folie: per Drucker oder per Hand zu beschriften, wasserfest und schmutzabweisend, für längerfristige aber reversible Beschriftung
- Beschriftung mit Folienstift: wasserfest aber nicht kratzfest, zum Beschriften von wenig beanspruchten Glasoberflächen, eher kurzzeitig haltbar, reversibel, rein praktisch
- Glasfarbe: je nach Produkt sogar spülmaschinenfest, zum dekorativen Beschriften normal beanspruchter Oberflächen, viele verschiedenen Farbgebungen möglich
- Mattieren mit Ätzcreme: wasserfest, kratzbeständig, irreversibel, ästhetische und dauerhafte Beschriftung
- Mattieren per Sandstrahlen: wasserfest, kratzbeständig, irreversibel, ästhetische und dauerhafte Beschriftung, Spezialgerät nötig
Dekorative Beschriftung: bemalen oder mattieren?
Das dekorative Beschriften ist selbstverständlich aufwändiger als das rein nutzenorientierte. Trotzdem besteht die Möglichkeit, die Beschriftung selbst aufzuführen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen dem Bemalen mit speziellen Farben und der Verwendung einer Ätzcreme.
Wählen Sie die Beschriftung mit Glasfarben, haben Sie eine große Auswahl von unterschiedlichen Farbtönen. Außerdem können Sie auch transparentes Farbmaterial verwenden. Farben, die anschließend im Backofen getrocknet werden, besitzen eine besonders gute Haltbarkeit.
Das Mattieren mittels Ätzcreme lässt die beschriftete Glasoberfläche sehr edel wirken, der Kontrast zwischen matt und glänzend hebt die Schrift hervor. Schneiden Sie zuerst eine Klebefolie zu, die die Schrift nach außen begrenzt, bevor Sie die Creme auftragen.
Glas per Sandstrahlen beschriften
Zum Beschriften und Dekorieren von Glas per Sandstrahlgerät benötigen Sie nicht nur die entsprechende technische Ausrüstung, sondern auch Know-how und Fingerspitzengefühl. Wer Gläser in großer Stückzahl bearbeiten möchte, für den lohnt sich die Investition von Geld und Zeit.
Unikate und kleinere Serien können Sie auch bei einem Dienstleister in Auftrag geben, der Glasoberflächen professionell mit dem Sandstrahler bearbeitet. Bei einem seriösen Anbieter erhalten Sie ein kleines Kunstwerk, das sich wunderbar zum Verschenken eignet.