Was macht ein Glasbläser?
Ein Glasbläser formt Glas. Er bläst im Normalfall nicht in das Glas hinein, sondern benutzt unterschiedliche Geräte und Werkzeuge, um dem Material ganz gezielt eine bestimmte Form zu verleihen.
Dafür ist ein starkes Erhitzen des Rohstoffes nötig, in der Regel auf über 600 Grad Celsius. Früher verwendeten die Fachleute zu Erhitzen von Glas eine Öllampe, die über einen Blasebalg verfügte.
Mit Hilfe dieses Blasebalgs wurde das Feuer so stark entfacht, dass es Glas zum Schmelzen brachte. Daher stammt der Begriff „Glas blasen“. Auch heute noch arbeiten Glasbläser am offenen Feuer, doch inzwischen wurde die Öllampe durch einen regulierbaren Gasbrenner ersetzt.
Wie lerne ich, Glas zu blasen?
Glasbläser ist ein moderner Ausbildungsberuf mit langer Tradition. Den Berufsabschluss erreicht man nach dreijähriger Lehrzeit und entsprechenden Prüfungen. In der Ausbildung werden sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt.
Der Lehrling wählt sich eine Fachrichtung aus, in der er tätig werden möchte. Zur Wahl stehen zum Beispiel die eher künstlerischen Bereiche wie Christbaumschmuckbläser und Tieraugenformer, aber auch sehr technische Gebiete wie Augenprothetik und Glasapparateherstellung.
Wo kann ich mir das Glasblasen einmal ansehen?
Verschiedene traditionelle Glashütten stehen zur Besichtigung bereit, hier können Besucher die Arbeit der Glasbläser einmal „live“ erleben. Es gibt sowohl organisierte Bustouren zu den Betrieben als auch die Möglichkeit, mit dem eigenen PKW anzureisen.
Glas blasen: geschichtliche Eckdaten
- etwa 7.000 v. Chr.: aus dieser Zeit stammen die ältesten Glasfunde
- etwa 3.000 v. Chr.: Glasmanufakturen im alten Ägypten
- etwa 100 v. Chr.: Erfindung der Glasmacherpfeife: großvolumige Gefäße entstehen
- etwa 300 n. Chr.: erste Trinkgläser entstehen
- ab etwa 11. Jh. n. Chr.: die Venedischen Flaschenmacher werden berühmt
- 12. Jh. n. Chr: das Fensterglas wird erfunden
- 1903: automatisiertes Flaschenblasen
- 1917 Libbey-Owens-Verfahren: weitergehende Technisierung des Glasblasens