Wiederverwendung von Altglas
Die umweltschonendste Möglichkeit, mit Altglas zu verfahren, besteht in der Wiederverwendung. Damit ist nicht nur die Zuführung zum Glasrecycling gemeint: Besonders Konservengläser lassen sich auf vielfältige Weise im Haushalt einsetzen, beispielsweise zur Aufbewahrung von Kleinteilen oder zum Einmachen von Marmelade.
Glas kann unendlich oft eingeschmolzen und wieder neu verarbeitet werden, hier liegt großes Potential für den Umweltschutz und die Energieersparnis. Darum sollte sämtlicher Glasmüll, wenn möglich, dem Recycling zugeführt werden.
Welches Glas gehört in den Altglascontainer?
In den Altglascontainer gehören Getränkeflaschen, Konservengläser, Glasbehälter für Kosmetik und Medizin sowie andere Verpackungsgläser. Der Abfall sollte ausschließlich aus Glas bestehen, Papieretiketten sind erlaubt.
Werfen Sie nur restentleerte Gläser in den Container, damit sich keine unangenehmen Gerüche durch Gärung und Schimmel ausbreiten. Auch Insekten wie beispielsweise Wespen werden von Essens- und Getränkeresten angelockt.
Folgende Produkte werden gern im Altglas entsorgt, gehören aber nicht dort hinein:
- Spiegelglas
- Fensterglas
- Keramik / Porzellan
- Glas mit Fremdstoffen
- Metalldeckel von Konservengläsern
Warum muss das Glas zur Entsorgung farblich sortiert werden?
Normalerweise stehen immer drei verschiedene Altglascontainer nebeneinander: einer zum Sammeln von Weißglas, einer für Braunglas und einer für Grünglas. Der abholende Lastwagen besitzt ebenfalls die passenden Fächer, um die Sortierung zu erhalten.
Hochwertige neue Glasprodukte entstehen nur aus farblich sorgsam getrenntem Altglas. Eine braune Flasche verfärbt mehrere hundert Kilo Weißglas so stark, dass es als solches nicht mehr nutzbar ist. Das Glas lässt sich nicht mehr wieder entfärben.
Natürlich wird das Altglas zur weiteren Verwertung maschinell nachsortiert, doch die manuelle Vorsortierung ermöglicht ein besonders sauberes Ergebnis als Grundlage für farbreines, neues Glas.
Wo entsorge ich sonstiges Glas?
In den Glascontainer gehören also nur ganz bestimmte Gläser, andere Glasarten werden auf weitere unterschiedliche Weisen entsorgt. Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Entsorgungsvarianten, die teilweise mit Kosten verbunden sein können:
- Autolampen und -scheiben: Autoverwertung
- Glüh- und Halogellampen: Restmüll
- Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren: Sondermüll oder kommunale Bauhöfe
- Bleikristallbehälter. Restmüll
- Trinkgläser und Glasgeschirr: Restmüll
- Spiegel und Fensterglas: Werststoffhof
- Ceran-Kochfelder: Sondermüll