Material und Werkzeug: die Ausstattung zum Gießen von Glas
Das teuerste Ausstattungsstück, das Sie zum eigenhändigen Gießen von Glas benötigen, ist ein Brennofen, der Temperaturen bis etwa 1.000 °C erzeugt. Dieser lässt sich sicher nicht in der Mietwohnung aufstellen, Sie brauchen einen passenden, brandgeschützten Platz dafür.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit legen Sie sich bei der Arbeit Schutzhandschuhe und Schutzbrille an, tragen Sie außerdem schwer entflammbare Kleidung. Weiterhin benötigen Sie als Rohmaterial alte, gesäuberte Glasflaschen, Kupferdraht und Gießformen für Glas.
Ausprobieren und Üben
Glas zu gießen, will gelernt sein. Eventuell belegen Sie vor dem ersten Arbeitsgang einen entsprechenden Kurs oder besorgen sich einschlägige Literatur. Dieses Hobby für sich zu erobern, braucht Zeit und Geduld. Danach entstehen aber echte Schmuckstücke aus Glas!
Probieren Sie das Schmelzen und Neuformen mit verschiedenen Glassorten aus, um Ihr Gefühl für das Material zu verbessern. So entstehen viele unterschiedliche Produkte, die Sie immer weiter optimieren können.
So gießen Sie Glas
- Flaschen an Kupferdrähten in den Brennofen hängen
- Gießformen unter die Flaschen stellen
- Ofen hochheizen bis auf etwa 700 °C, je nach Glassorte
- Glas beim Tropfen in die Formen beobachten
- dem Material Zeit geben, sich zu setzen
- Ofen langsam schrittweise wieder abkühlen
Das Abkühlen kann sich durchaus 24 Stunden hinziehen, manchmal sogar länger. Ein schnelles Abkühlen würde zu große Spannungen im Material erzeugen, die dazu führen, dass es reißt oder bricht.