Glas im Dach einbauen mit Verlegeproflien
Um Glas auf dem Dach zu befestigen gibt es verschiedenste Verlegeprofile für die unterschiedlichen Dachformen und für verschiedene Glasarten. So ist vom Kaltdach mit Glas für beispielsweise Terassen oder Carports bis zur Wohnraumgestaltung mit Glas im Dach eigentlich alles möglich.
Verlegeprofile sind für folgende Anwendungszwecke erhältlich:
- flache Terrassen- oder Carport-Überdachung
- Stahlkonstruktionen mit Verbund-Sicherheitsglas
- Glasdächer mit Isolierglas
- Glasdächer mit Dreifachglas
Verlegeprofile sind in variablen Breiten erhältlich, bei handelsüblichen Profilen können Glasstärken von bis zu 60 mm verbaut werden.
Beim Einbau des Glases bei einem Flachdach im Außenbereich gehen Sie wie folgt vor:
- Legen Sie das Unterprofil auf die Unterkonstruktion auf und verschrauben Sie es.
- Ziehen Sie die Dichtungen in das Unterprofil ein.
- Legen Sie das Glas auf den Dichtungen auf.
- Legen Sie die Klemmleiste mit den eingezogenen DIchtungen auf.
- Verschrauben Sie Klemmleiste und Unterprofil. Achten Sie darauf, die Schrauben fest und gleichmäßig anzuziehen, so dass das Glas flächig fest an die Profile angepresst wird.
- Montieren Sie die passende Blende über der Klemmleiste.
Achten Sie beim Kauf des Profilsystems auf die passende Profilbreite: Die Unterprofile werden jeweils auf den Sparren festgeschraubt. Gängige Profilbreiten reichen von 50 – 100 cm Abstand zwischen den Elementen der Unterkonstruktion.
Hochwertige Profilsysteme für den Einbau von Glas im Dach müssen auf Luftdurchlässigkeit bzw. Winddichtheit geprüft sein, bei Schlagregen dicht sein, Widerstand gegen den WInd bieten und über eine gute Stoßfestigkeit verfügen. Sie sollten hier nicht an der Qualität sparen: Dächer schützen ein Haus im Mittel für 50 Jahre, bevor eine Sanierung stattfinden muss. Moderne Dächer mit Glaselementen können bei der richtigen Montage und hochwertigen Materialien Ihr Gebäude ebenso lange schützen. Glas überzeugt im Dach vor allem durch seine Langlebigkeit, den gebotenen Schutz, die hohe Sicherheit und die ausgesprochen gute Energieeffizienz