Wie lässt sich Glas polieren?
1. Glaspolitur: Professionelle Variante mit bestem Ergebnis
2. Hausmittel: Umweltschonend und günstig polieren
Welche Techniken gibt es?
1. Glas mit Glaspolitur polieren
Wer Oberfläche Kratzer aus einer Glasfläche entfernen möchte, kann ganz klassisch auf spezielle Glaspolitur setzen. Diese mag in der Anschaffung zwar teurer als Hausmittel sein, bringt aber keine „unangenehmen Überraschungen“ – man denke etwa an zugesetzte Partikel oder grobkörnige Mischungen, die den Schaden und die Glaskratzer noch verschlimmern könnten.
Poliermittel eignen sich sowohl für Autoscheiben, Fensterscheiben und andere Objekte aus Glas, weshalb sich eine universelle Anschaffung durchaus lohnen kann. Setzen Sie außerdem auf einen Glasreiniger, um das Glas vorzubereiten. Das Poliermittel lässt sich am besten mit einem Polierfilz einarbeiten und verteilen. Für größere Flächen können Sie aber auch eine Poliermaschine anschaffen oder im Baumarkt bzw. im Fachhandel ausleihen.
2. Glas mit Hausmitteln polieren
Alternativ können Sie kleinere Kratzer und mattierte Stellen auch mit Hausmitteln bearbeiten. Das spart Ihnen die Anschaffung einer Glaspolitur – und kann auch Sonntagsabends spontan durchgeführt werden. Ganz oben auf der Liste der möglichen Hausmittel stehen Zahnpasta, Backpulver bzw. Natron und Ammoniak. Auch Metallpolitur kann für diesen Zweck verwendet werden.
Insbesondere weiße Zahnpasta ohne Scheuerkügelchen wird gerne empfohlen, da sie sich wie ein Schutzfilm in die Kratzer legt und diese praktisch unsichtbar werden. Gleiches gilt für Backpulver und Natron, sofern diese im Verhältnis 2:1 mit Wasser zu einer Paste angerührt werden. Polieren Sie die Glasoberfläche dann mit einem Polierfilz oder mit einem weichen Baumwolltuch.
Produktempfehlungen
Glasreiniger
Schmutzpartikel, Staub und andere Rückstände können Kratzer im Glas schnell verschlimmern, sobald sie mit einem Tuch über die Oberfläche „gezogen“ werden. Daher muss die Glasoberfläche zuerst gründlich gereinigt werden. Entscheiden Sie sich am besten für einen passenden Glasreiniger, der bereits Mikrorisse in der Glasfläche temporär auffüllen kann. Der Reiniger sollte über einen Sprühkopf verfügen, damit Sie gezielt arbeiten können.
Glaspolitur
Für Windschutzscheiben, Fenster und Co. bietet sich die Verwendung einer professionellen Glaspolitur an, da Sie so die besten Ergebnisse erhalten. Die meisten Polituren wirken sowohl gegen leichte Verkratzungen als auch gegen mattierte Stellen und sogar Verätzungen des Glases. Achten Sie bei der Auswahl auf den Verpackungsumfang und etwaige Anwendungshinweise des Herstellers.
Polierfilz
Um den Effekt der Politur voll nutzen zu können, sollten Sie außerdem auf ein Polierfilz setzen. Dieses muss mit Poliermittel versehen und in kreisenden Bewegungen über das Glas gerieben werden. Zu den wichtigen Kaufkriterien für das Polierfilz zählen vor allem die Größe, das Material und eine Eignung für Oberflächen aus Glas.
Anleitung: Glas in 3 Schritten polieren
Wie wird Glas poliert?
1. Reinigen Sie das Glas und bereiten Sie die Politur vor
2. Polieren Sie das Glas mit einem Polierfilz in kreisenden Bewegungen
3. Waschen Sie die Glaspolitur ab und reinigen Sie die Oberfläche erneut
- Glaspolitur
- Glasreiniger
- lauwarmes Wasser
- Spülmittel
- evtl. Aceton oder Nagellackentferner
- Polierfilz
- weiches Baumwolltuch
- evtl. Poliermaschine
1. Vorbereitung
Bevor Sie mit der Politur beginnen, sollten Sie das Ausmaß der Schäden auf dem Glas evaluieren. Kleinere Kratzer, Mattierungen und Co. können oftmals problemlos auspoliert werden, größere Risse und abgetragenes Material erfordern hingegen eine tiefergehende Reparatur. Sofern Sie sich für ein Hausmittel entscheiden, sollte dieses zuerst an einer unauffälligen Stelle ausprobiert werden.
Glas säubern. Reinigen Sie das Glas, bis weder Verschmutzungen noch Staub und andere Rückstände auf der Oberfläche zu sehen sind. Dafür kann ein passender Glasreiniger eingesetzt werden. Zu den Vorteilen dieses Arbeitsschritts gehört nicht nur eine saubere Oberfläche – auch alle Kratzer werden deutlicher sichtbar, was beim Polieren helfen kann.
Politur vorbereiten. Sollten Sie eine flüssige Glaspolitur verwenden, muss diese nun ordentlich geschüttelt werden. Einige Poliermittel werden auch in Pulverform angeboten und müssen selber angemischt werden. Setzen Sie diese mit etwas Wasser zu einer breiigen Paste an. Orientieren Sie sich für das richtige Verhältnis am besten an den Herstellerangaben auf der Verpackung.
2. Glas polieren
Im nächsten Schritt kann die Glasfläche bereits poliert werden. Nehmen Sie das Polierfilz zur Hand und tragen Sie die Politur auf. Arbeiten Sie das Mittel dann mit kreisendem Bewegungen und sanftem Druck in die Oberfläche ein. Auch hier sind die Herstellerangaben wieder maßgeblich. Unter Umständen lohnt sich auch die Verwendung einer Poliermaschine, die den ganzen Prozess deutlich beschleunigt.
3. Glaspolitur abwaschen
Greifen Sie dann zu einem weichen Baumwolltuch und nehmen Sie die überschüssige Glaspolitur feucht wieder ab. Einige Produkte müssen vorher kurz einwirken, nachdem sie wie oben beschrieben aufgetragen wurden. Reinigen Sie das Glas zuletzt noch einmal gründlich mit lauwarmem Wasser und Glaspolitur, bevor Sie es abschließend trocknen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Beim Polieren von Glas kann es passieren, dass die Beschädigungen verschlimmert werden – und sich danach noch mehr Kratzer finden als zuvor. Das ist insbesondere beim Einsatz von Hausmitteln gerne der Fall. Setzen Sie im Idealfall auf eine professionelle Politur oder probieren Sie das Hausmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle aus.
FAQ
Können Kratzer auf Glas mit Backpulver entfernt werden?
Tatsächlich ist es möglich, Kratzer mit einer Paste aus Backpulver und Wasser aus Glasoberflächen zu polieren. Setzen Sie diese Paste in einem Verhältnis aus 2:1 (Backpulver:Wasser) an und reiben Sie sie vorsichtig mit einem weichen Baumwolltuch ein.
Lassen sich Kratzer aus Glas polieren?
Solange es sich nicht um tiefe Kratzer handelt, können sie in den meisten Fällen aus Glas auspoliert werden. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem auffüllenden Glasreiniger vor und verwenden Sie eine passende Glaspolitur sowie ein Polierfilz.
Kann mattes Glas poliert werden?
Prinzipiell ist es möglich, auch mattiertes Glas zu polieren. Dabei entsteht allerdings das Risiko, dass die Mattierung beschädigt oder fleckig wird, weshalb davon üblicherweise abzuraten ist.
Wie poliert man Glas am besten?
Reinigen Sie zuerst das Glas und bereiten Sie die Politur entsprechend vor, bevor Sie das Mittel auf ein Polierfilz auftragen und in kreisenden Bewegungen in die Glasoberfläche einarbeiten. Waschen Sie das Glas danach ab und reinigen Sie es erneut. Zuletzt muss die Oberfläche nur noch getrocknet werden.