Die Möglichkeiten im Überblick
Glas schneiden mit dem Glasschneider
Mit einem Glasschneider (Vergleich bei Recomendo.de) wird Glas angeritzt und kann dann an der Schnittkante gebrochen werden. Ein einziger Schnitt genügt, mehrere Schnitte erhöhen die Bruchgefahr. Das Messer besteht meist aus Rädchen, die für verschiedene Glasdicken unterschiedlich eingestellt werden können. Manche Glasschneider haben auch eine Klinge. Die besten Ergebnisse erzielt man mit Schneidöl.
Der Glasschneider ist ein Werkzeug, mit dem sowohl Profis als auch Anfänger arbeiten können. Er eignet sich am besten für gerade Schnitte. Aber auch Konturen können mit ihm aus Glas geschnitten werden. Glasschneider sind preiswert in der Anschaffung und für viele Anwendungen das optimale Werkzeug.
Glas schneiden mit der Flex
Die Flex ist in vielen Haushalten zu finden und kann neben dem Schleifen auch zum Schneiden von Glas verwendet werden. Diese Technik ist jedoch nicht ganz einfach, da Winkelschleifer hohe Temperaturen erreichen und Glas zudem mechanisch belasten. Es ist darauf zu achten, dass eine für Glas geeignete Diamantscheibe verwendet wird und eine ausreichende Kühlung durch Wasser oder durch Pausen gewährleistet ist.
Gerade bei dieser Technik empfiehlt es sich, den Schnitt vorher zu üben, um das Glas sicher durchtrennen zu können. Mit etwas Übung wird man mit der Flex schnell einen sauberen Glasschnitt hinbekommen.
Glas schneiden mit dem Dremel
Der Dremel eignet sich hervorragend zum Schneiden von Glas. Das Gerät kann mit verschiedenen Aufsätzen bestückt werden und ist damit vielseitig einsetzbar. Für gerade Schnittlinien sind Dremel optimal, aber auch Konturen lassen sich in vielen Fällen mit ihnen herstellen.
Beim Beim Zuschneiden von Glasflaschen ist das Werkzeug unverzichtbar, da man mit ihm sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Der Dremel wird auch zum Abschleifen der Bruchkanten verwendet. Die Trennscheiben sollten aus Diamant bestehen, da man auf diese Weise eine hohe Standzeit und saubere Schnitte erzielt.
Glas schneiden ohne Glasschneider
Glas kann auch ohne einen Glasschneider oder andere Maschinen geschnitten werden. In diesem Fall wird das Glas durch Erhitzen getrennt. Ein mit Spiritus getränkter Wollfaden wird um eine Glasflasche oder auf die Schnittkante gelegt. Mit einem Feuerzeug zündet man den Faden an und wartet, bis er erloschen ist. Beim Eintauchen in kaltes Wasser springt das Glas auf und wird durchtrennt.
Diese Methode ist eine gute Alternative, wenn man das Glasschneiden ausprobieren möchte, ohne teure Werkzeuge zu kaufen oder zu mieten.
Glas schneiden lassen
Wer sich das Schneiden von Glas nicht zutraut oder schwierige Glasarten wie Sicherheits- oder Drahtglas verarbeiten muss, kann auf externe Hilfe zurückgreifen. Viele Glasverarbeiter haben sich auf das Schneiden von Glas spezialisiert. Die Ergebnisse sind qualitativ hochwertig und die Glasscheiben können anschließend passgenau eingesetzt werden.
Die Preise für diesen Service variieren je nach Art des Glases und sind zum Teil von der Menge abhängig. Bei Floatglas liegen die Schnittkosten im Durchschnitt bei etwa 25 Euro, bei Isolierglas sind Preise bis zu 300 Euro möglich. Ein Vergleich verschiedener Anbieter kann sich vor allem bei größeren Mengen lohnen.
Produktempfehlungen
Werkzeug
Je nach gewählter Variante werden unterschiedliche Werkzeuge benötigt. Sie sind abhängig von der Glasart, der Glasdicke und ob gerade Kanten oder Konturen geschnitten werden sollen.
Der Glasschneider Golden Cut von Brüder Mannesmann ist mit 6 verstellbaren Rädchen für verschiedene Glasstärken ausgestattet und eignet sich sowohl für gerade Schnittkanten als auch für Konturen. Die Rädchen bestehen aus Hartmetall und besitzen eine lange Lebensdauer. Dank des Holzgriffs und des geringen Gewichts liegt das Werkzeug gut in der Hand und Glasscheiben können mit einem sauberen Schnitt durchtrennt werden.
Dieser Glasschneider ist ein Werkzeug zum Schneiden von Rundungen und Radien. Der Schnitt erfolgt mit einer Hartmetallspitze, die einen sauberen Schnitt ermöglicht. Ein Saugnapf sorgt für sicheren Halt auf der Oberfläche und die gut ablesbare Skala erleichtert die Handhabung.
Dieses Set ist ideal zum Schneiden von Glasflaschen. Auf der Unterlage kann die Flasche gedreht werden und ein Schneiden entlang des Umfangs ist mühelos möglich. Das Set ist individuell einstellbar und für viele Flaschengrößen geeignet. Umfangreiches Zubehör wie Schneidwerkzeug, Schleifpapier und Reinigungsmittel runden das Sortiment ab.
Mit dem Dremel erhalten Sie ein Multifunktionswerkzeug, mit dem Sie Glas schneiden und schleifen können. Die Drehzahl liegt zwischen 10.000 und 33.000 U/min. Am Aufsatz können verschiedene Zubehörteile angebracht werden, sodass ein vielseitiger Einsatz gewährleistet ist. Ein integriertes Kühlsystem verhindert die Überhitzung des Werkzeugs.
Zubehör
Neben dem Werkzeug ist zudem gewisses Zubehör erforderlich, um ein sauberes Glasstück zu erhalten. Vor allem das Schleifen der Kanten beseitigt Glassplitter und sorgt für eine verletzungsfreie Handhabung des Glases.
Brüder Mannesmann bietet einen Abziehstein an, mit dem scharfe Schnittkanten sicher vom Glas entfernt werden können. Er besteht aus zwei verschiedenen Körnungen für verschiedene Anwendungen. Der Abziehstein misst 200 x 50 x 25 mm und wiegt 420 g. Neben dem Entgraten von Glaskanten eignet er sich zusätzlich zum Schärfen von Werkzeugen.
Anleitung: Glas in 6 Schritten mit einem Glasschneider schneiden
- Glasschneider
- Abziehstein oder Schleifpapier
- Lineal
- Schneidöl
- Stift
1. Vorarbeiten
Zeichnen Sie die Schnittkante auf dem Glas an, damit Sie sich an ihr orientieren können. Verwenden Sie einen Stift, der auf glatten Glasflächen gut hält. Arbeiten Sie sehr genau, da nach dem ersten Anschneiden des Glases keine Korrektur möglich ist.
2. Führung verwenden
Ein gerader Schnitt muss exakt ausgeführt werden, da nach dem Schneiden keine Korrektur möglich ist. Verwenden Sie auf Glasscheiben oder anderen ebenen Gläsern eine Führung, an der Sie sich orientieren und den Glasschneider anlegen können. Ein fixiertes Lineal oder eine Schiene eignen sich für geraden Schnitt besonders gut.
3. Schneidprozess
Falls der Glasschneider mit Schneidrädchen ausgestattet ist, sollten diese leicht geölt werden. Sie können zudem ein Werkzeug mit einer Messerklinge verwenden. Ziehen Sie den Glasschneider unter gleichem Druck und identischer Geschwindigkeit in einem Zug über das Glas. Achten Sie auf eine gerade Auflagefläche und verwenden Sie Handschuhe und eine Schutzbrille als Sicherheit.
4. Bruchkante klopfen
Klopfen Sie mit der Rückseite des Glasschneiders von unten an der Bruchlinie entlang. Dieser Arbeitsschritt muss unmittelbar nach dem Schneiden des Glases erfolgen, da sich der Schnitt andernfalls regenerieren kann und die Bruchkante unsauber ausgeführt wird oder das Glas bricht. Klopfen Sie vorsichtig, damit keine Beschädigungen hervorgerufen werden.
5. Brechen
Brechen Sie das Glas mit einem Ruck. Legen Sie die Glasplatte auf eine Kante, über der das Brechen erfolgen kann. Für einen sauberen Bruch sollten beide Hände den gleichen Abstand zur Schnittlinie aufweisen. Üben Sie einen hohen Druck mit der haltenden Hand aus, damit die Glasscheibe nicht verrutscht und eben auf der Unterlage aufliegt.
6. Bruchkante abziehen
Die entstehende Kante ist sehr scharf und muss für einen sicheren Gebrauch entgratet werden. Verwenden Sie dazu einen Schleifstein, Schleifpapier, eine Diamantfeile oder einen Dremel. Die Bruchkanten sollten vorsichtig und gleichmäßig geglättet werden, bis keine Verletzungsgefahr von der Glasplatte ausgeht.
Mögliche Probleme & Lösungen
Glas bricht nicht exakt an der Schnittkante.
Das Glas muss sofort nach dem Ritzen gebrochen werden. Klopfen Sie nach dem Schnitt auf die Kante und brechen Sie die Glasscheibe. Warten Sie zu lange, regeneriert sich der Schnitt und die Bruchkante wird nicht sauber ausgeführt oder das Glas wird durch ein unkontrolliertes Ausbrechen unbrauchbar.
Der Schnitt wird nicht gerade.
Zeichnen Sie den Schnittverlauf gut sichtbar auf, damit Sie sich an ihm orientieren können. Als zusätzliche Hilfe kann eine Führung verwendet werden. Ein Lineal oder eine Schiene, die an der Glasplatte befestigt wird, eignet sich sehr gut.
Die Glasplatte bricht bereits beim Auflegen.
Bricht die Glasplatte, wenn Sie sie auf die Unterlage drücken, um einen sicheren Halt zu gewährleisten, ist die Unterlage eventuell uneben oder stark verschmutzt. Wählen Sie eine ebene und saubere Unterlage.
FAQ
Kann man auch Glasscheiben schneiden?
Sie können auch Glasscheiben schneiden, solange diese hierfür geeignet sind. Bei Drahtglas müssen Sie neben dem Schneideprozess auch die Entfernung der herausstehenden Drähte beachten.
Wie schneide ich Rundungen in Glas?
Für Rundungen verwenden Sie speziellen Rundschneider. Diese können durch einen Saugnapf sicher auf der Scheibe fixiert werden und die Radien lassen sich exakt einstellen.
Kann man Sicherheitsglas schneiden?
Verbundsicherheitsglas (VSG) können Sie meist problemlos schneiden. Einscheibensicherheitsglas (ESG) gestaltet sich als schwieriger. Mit einem Laser können Sie diese Glasarten jedoch extern professionell schneiden lassen
Wie schneide ich Glas richtig?
Verwenden Sie geeignetes Werkzeug und ölen Sie dieses. Der Schnitt muss gleichmäßig in einem Zug erfolgen. Das Brechen sollte unmittelbar nach dem Schneideprozess erfolgen, bevor sich der Schnitt regenerieren kann.
Kann ich Glas auch ohne Glasschneider schneiden?
Auch ohne Glasschneider oder andere Werkzeuge kann Glas durchtrennt werden. Legen Sie hierfür einen Wollfaden in Spiritus ein und legen Sie diesen auf die Schnittkante. Zünden Sie diesen an und schrecken Sie das Glas in Wasser ab.