Unterschiede beim Verbauen
Früher, in den 1960er und 1970er Jahren, wurden Glasbausteine in Fluren und Badezimmern in die Außenwände integriert, um eine Lichtquelle zu schaffen, durch die der Blick trotzdem versperrt ist. Das hat sich heute geändert, denn Glasbausteine haben einen schlechten Dämmwert, sodass sie nun im Innenbereich eingesetzt werden.
Alte Glasbausteinwände aufwerten
Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen, können Sie sich nicht gegen die Glasbausteine wehren. Also dekorieren Sie sie. Und das muss nicht einmal provisorisch aussehen. Wenn Sie beispielsweise ein Regal mit Glasplatten und Metallgestell vor die Glasbausteine setzen, schaffen Sie nicht nur zusätzliche Ablagefläche, sondern können die ungeliebte Wand richtig schön gestalten: mit Pflanzen, bunten Glasgefäßen und schönen Parfümflakons.
Glasbausteine als Gestaltungsmittel im neuen Haus
Lassen Sie sich nicht einreden, Glasbausteine seien altmodisch. Gerade im Badezimmer, aber auch in der Küche, bieten Sie viel Gestaltungspotenzial. Wie wäre es beispielsweise mit einer Duschtrennwand aus Glasbausteinen? Die Glaselemente halten effektiv Spritzwasser aus dem Rest des Raumes fern, gleichzeitig sorgen sie aber dafür, dass Licht in die Dusche gelangt.
Befindet sich gleich neben der Dusche die Toilette, ist das auch nicht unpraktisch, denn in den Fugen zwischen den Glasbausteinen können Sie den Halter für das Toilettenpapier anbringen.
Übrigens lassen sich die Glasbausteine nicht nur als gerade Wand, sondern auch als halbrunder Spritzwasserschutz mauern. Damit verleihen Sie Ihrem Badezimmer einen wirklich edlen Look, zumal Wasser, Fliesen und die etwas verschwommen wirkenden Glasbausteine sehr gut zusammenpassen.
Glasbausteine selbst verbauen
Übrigens ist es kein Hexenwerk, die Glasbausteine selbst zu einer Trennwand zusammenzufügen. Sie benötigen dazu Leisten für Boden- und Wandanschluss, Leisten, um die Glasbausteine zu verbinden, Spezialkleber, sowie etwas Werkzeug. Es entsteht also kein Schmutz durch Mörtel, und Sie müssen die Wand später auch nicht fliesen oder verputzen.