Glas mit anderen Materialien kombinieren
Seit die Herstellung von Glas entwickelt wurde, hat das durchsichtige Material die Menschen erfreut. Endlich war Schluss mit schweren Trinkbechern aus Metall oder Ton, endlich mussten die Fenster nicht mehr mit Läden verschlossen werden, um die Kälte fernzuhalten.
Seit jeher wurde Glas mit anderen Materialien kombiniert. Das macht seinen Reiz aus. Mit der Entwicklung der Glasbausteine kamen dann noch mehr Möglichkeiten hinzu: Wände, die Licht durchlassen, durch die man aber nicht hindurchsehen kann. Egal, ob im Bad, in der Küche oder im Flur, das Glas neben dem Putz, den Holzmöbeln oder den Fliesen schafft einen Kontrast.
Im Garten ist das ebenso. Das künstliche Material harmoniert mit den natürlichen: Es bildet ein glitzerndes Gegenelement zwischen Pflanzen, eine glatte Fläche zwischen Steinen.
Glasbausteine im Garten verwenden
Die Glasbausteine lassen sich im Garten vielfältig verwenden. Bei Bedarf können Sie sie sogar beleuchten und in der Dunkelheit damit Effekte schaffen.
Hier ein paar Ideen für die Verwendung von Glasbausteinen:
- für den Hochbeetkasten
- als Beeteinfassung oder Terrassenabstützung
- in Kombination mit Holz an der Pergola
- in Kombination mit Steinen als Weg- und Terrassenbelag
- als Brunnen
- als Sichtschutz auf der Terrasse
Was ist zu beachten?
Beim Bauen mit Glasbausteinen ist vor allem zu beachten, dass sie recht schwer sind und daher wie richtige Steine behandelt werden müssen. Planen Sie beispielsweise einen Sichtschutz, müssen Sie zunächst ein Fundament bauen, damit die Glasbausteinwand später sicher steht.
Im Garten verlegen Sie die Glasbausteine mit frostsicherem Mörtel. Ins Mörtelbett auf den Glasbausteinen legen Sie für die Stabilisierung Armierungsstahl. So können sich die Glasbausteine nicht mehr verschieben. Das ist wichtig, weil sich das glatte Glas nicht so gut wie Mauerziegel oder Natursteine mit dem Mörtel verbindet.
Um Glasbausteine zu beleuchten, können Sie natürlich Kabel verlegen und wasserdichte Lampen unter oder hinter den Glassteinen anbringen. Heutzutage gibt es aber auch Glasbausteine mit integrierter LED-Lampe, die sich bei Sonneneinstrahlung selbst aufladen.