Terrassengestaltung mit Glasbausteinen
Manchmal braucht man einen kleinen Anstoß, um auf gute Ideen zu kommen. Den wollen wir Ihnen hier liefern.
Glasbausteine können Sie auf folgende Arten auf der Terrasse verwenden:
- als Sichtschutz
- mit anderen Steinen oder Holz im Terrassenbelag
- als Zierelemente in der Pergola
Sichtschutz aus Glasbausteinen errichten
Ein Sichtschutz auf der Terrasse zum Nachbargrundstück hin ist keine schlechte Idee. Wenn Sie keine massive, dunkle Wand aufstellen wollen, greifen Sie einfach zu Glasbausteinen.
Glasbausteine sind recht schwer, daher sollten Sie auf jeden Fall ein Fundament für den Sichtschutz bauen. Dann mauern Sie die Glasbausteine mit Mörtel aufeinander. Wichtig: Die einzelnen Glasbausteinreihen verbinden Sie zusätzlich mit Armierungsstahl. Legen Sie je zwei dünne Stangen über die gesamte Sichtschutzbreite in die waagrechten Fugen.
Der Armierungsstahl ist wichtig, weil die Glasbausteine nicht im Verband verlegt werden und der Mörtel an den glatten Oberflächen nicht gut haftet.
Glasbausteine im Terrassenbelag
Weil sich Glas so gut mit anderen Materialien versteht, kommen Glasbausteine für einen gemischten Terrassenbelag infrage. Denken Sie sich ein Muster aus, in dem Sie die Steine oder das Holz zusammen mit den Glasbausteinen verlegen. Nicht geeignet sind Glasbausteine als alleiniger Terrassenbelag, weil die Oberfläche bei Regen (und generell) extrem rutschig ist.
Einen besonderen Effekt erhalten Sie übrigens, wenn Sie die Glasbausteine beleuchten. Dafür gibt es spezielle Solar-Glasbausteine mit integrierter LED-Lampe.
Pergola mit integrierten Glasbausteinen
Auf oder neben vielen Terrassen befindet sich eine Pergola, an der im Sommer die schönsten Blumen blühen. Das Holz- oder Metallgestell können Sie verschönern, indem Sie Glasbausteine integrieren. Sie müssen keine ganze Sichtschutzwand aus Glasbausteinen errichten, es reicht, beispielsweise ein Holzgitter zu integrieren und manche der Zwischenräume des Gitters mit Glasbausteinen zu füllen. Dadurch entsteht ein Kontrast zwischen dem Holz, den Pflanzen und dem Glas.