Multifunktionaler Handmotor
Als Dremel wird ein Handmotor bezeichnet, dessen rotierender Aufsatz schneiden, sägen, schleifen und polieren kann. Der ursprüngliche Markenname wird als Synonym für alle Handwerkzeuge dieser Art verwendet. Wer häufiger am Werkstoff Glas und an Glasflaschen arbeitet, findet im Dremel ein sehr hilfreiches Werkzeug.
Generell lässt sich eine Glasflasche in jede Richtung mit einem Dremel schneiden. Seinen entscheidenden Vorteil spielt der Handmotor aus, wenn eine in Längsrichtung geschnitten werden soll. Während beim horizontalen Schneiden auch gut mit Draht und Hitze gearbeitet werden kann, kann vertikales Schneiden in Ermangelung der Befestigungsmöglichkeiten nicht auf diese Weise angewendet werden.
Individuelle Bearbeitungsarten
Der Dremel mit Schneidenscheibenaufsatz ähnelt im Prinzip einer Minikreissäge. Je nach Schneidegut wird ein härterer Aufsatz gewählt. Mit einem Aufsatzwechsel können anschließend empfehlenswerte oder erforderliche weitere Arbeitsschritte ausgeführt werden. Dazu gehört beispielsweise das Abschleifen der scharfen Schnittkanten und das Polieren der Flaschenoberfläche. Mit dem passenden Aufsatz verwandelt sich der Dremel in ein Graviergerät.
Dremel für das Schneiden für Glasflaschen sollten immer über eine stufenlos variable Drehzahleinstellung verfügen. In vielen Fällen wird beim Schneiden von Flaschenglas die Flaschenwand nicht vollständig durchtrennt. Je nach Glasart und Wandstärke wird ein tiefer Ritz erzeugt und ein kontrollierter Bruch herbeigeführt.
Die wichtigsten Verhaltensregeln beim „Dremeln“
- Hitzeentwicklung kontrollieren und gegebenenfalls kühlen
- Abrutschen durch Ansatzhilfe wie Kreppband vermeiden
- Atem-, Augen- und Handschutz tragen, um Mikrosplitter abzuhalten
- Langsam und mit geringem Druck arbeiten, um Flaschenglasspannung „abzufedern“