Glasflaschen schneidet bedeutet, eine Sollbruchstelle zu erzeugen
Glas lässt sich nicht auf dieselbe Weise schneiden wie Holz oder Papier! Beim Schneiden von Glasflaschen geht es darum, die Oberfläche anzuritzen und so eine Sollbruchstelle zu erzeugen, die sich, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und etwas Nachhilfe von selbst löst.
Dabei besteht allerdings immer Gefahr, dass ungewollte Risse entstehen oder die Flasche eventuell sogar zu Bruch geht. Außerdem bilden sich an den Bruchkanten oftmals scharfkantige Grate, die einer weiteren Behandlung bedürfen. Hier erfahren Sie, mit welchen Methoden Sie sicher ans Ziel gelangen!
Wir empfehlen, sich beim Umgang mit Glas zu schützen. Eine Schutzbrille für die Augen und Handschuhe bewahren Sie vor Verletzungen, hinzu kommt natürlich ein vorsichtiges und umsichtiges Verhalten.
Mit diesen Werkzeugen ritzen Sie Ihre Glasflasche ein
Glas lässt sich ausschließlich mit Klingen zerschneiden, die härter sind als es selbst. Mit einem normalen Cuttermesser kommen Sie da nicht weit, ebenso nutzt ein Skalpell recht wenig. Verwenden Sie besser einen speziellen Glasschneider, der im Baumarkt gar nicht mal so viel kostet.
Es gibt sogar spezielle Flaschen-Glasschneider zu kaufen, die eine verstellbare Klemmvorrichtung und Rollen zum Drehen besitzen. Erkunden Sie sich nach einem sogenannten »Bottle Cutter«! Auch der Glasbohrer leistet gute Dienste, wenn es darum geht, das harte und doch so zerbrechliche Material zu bearbeiten.
Eine besonders kostengünstige Alternative besteht darin, einen brennbaren Baumwollfaden zum Glasflaschen Schneiden zu nutzen. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden – und auch die beiden anderen Methoden erklären wir Ihnen ausführlicher.
Glasflasche mit einem Faden aufschneiden: So geht’s!
Ein einfacher, mindestens 5 mm dicker Baumwollfaden genügt, um Glasflasche zu zerschneiden. Glauben Sie das? Natürlich muss noch ein weiteres Element hinzukommen, um das Projekt gelingen zu lassen: Feuer. Die Hitze frisst sich ins Glas und schwächt es, danach können Sie es zerteilen.
Unsere Anleitung für die Fadenmethode
- Glasflasche
- dicker Baumwollfaden
- Feuerzeugbenzin oder Spiritus
- kaltes Wasser
- Folienstift
- Feuerzeug
- Wasserbehälter
1. Die zu schneidende Stelle markieren
Markieren Sie zuerst die zu schneidende Stelle mit einem Marker, um genau den passenden Punkt zu treffen.
2. Baumwollfaden tränken
Tränken Sie den Baumwollfaden in Spiritus oder Feuerzeugbenzin – tragen Sie dabei lösemittelresistente Handschuhe.
3. Faden um die Flasche wickeln
Wickeln Sie den getränkten Faden fest an der markierten Stelle um die Flasche und knoten Sie ihn fest.
4. Baumwollfaden anzünden
Nun zünden Sie den Faden an und drehen die Flasche sanft um die eigene Achse, während das Feuer brennt.
5. Flasche in Wasser tauchen
Sofort, nachdem der Faden abgebrannt ist, tauchen Sie die Flasche in kaltes Wasser. Nun sollte sich das Glas an der Sollbruchstelle brechen. Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie den Vorgang eventuell mit einem dickeren Faden.
Achtung! An der Bruchstelle ergeben sich oft scharfkantige Grate, die noch abgeschliffen werden. Da dies bei jeder der hier aufgezählten Methoden der Fall ist, erklären wir die Vorgehensweise am Schluss dieses Artikels.
Glasflasche mit Hitze und Kälte aufschneiden
Für diese Methode benötigen Sie einen Glasschneider oder zumindest einen Glasbohrer, sonst klappt es nicht. Außerdem sollten Sie einen Wasserkocher mit heißem Wasser und ein Gefäß mit eiskaltem Wasser bereitstellen.
Unsere Anleitung für die Heiß-kalt-Methode
- Glasflasche
- heißes Wasser
- kaltes Wasser
- Folienstift
- zwei Wasserbehälter
- Glasschneider oder Glasbohrer
- optional: Bottle Cutter
1. Die Schneidestelle markieren
Wie bei der ersten Methode auch sollten Sie zunächst die Schneidestelle ausmessen und mit einem Folienstift markieren.
2. Sollbruchstelle anritzen
Nun können Sie die markierte Linie anritzen, und zwar in einem Zug, zügig und konzentriert. Ein Bottle Cutter stellt dabei eine echte Hilfe dar.
3. Bruchstelle erhitzen
Anschließend gießen Sie in einem feinen Strahl kochend heißes Wasser über die angeritzte Linie und drehen dabei die Flasche einmal um die eigene Achse.
4. Bruchstelle abkühlen
Im nächsten Schritt kühlen Sie die Flasche im eiskalten Wasser, und zwar im direkten Anschluss an das Erhitzen. Das Glas dehnt sich zunächst, um sich dann blitzschnell wieder zusammenziehen – und die Schnittstelle reißt entzwei.
5. Wasserbehandlung eventuell wiederholen
Sollte dies nicht im ersten Gang funktionieren, erhitzen Sie die Schnittstelle noch einmal, um sie danach ruckartig abzukühlen. Normalerweise klappt es spätestens im dritten Durchgang.
Glasflasche mit Feuer und Wasser zerteilen
Nutzen Sie die direkte Kraft des Feuers und des kalten Wassers, um Ihre Flasche sauber zu zertrennen. Auch in diesem Fall ist der Glasschneider bzw. Glasbohrer unverzichtbar.
Unsere Anleitung für die Feuer-und-Wasser-Methode
- Glasflasche
- eiskaltes Wasser
- Folienstift
- Gasbrenner oder Kerze
- Feuerzeug / Streichhölzer
- ein Wasserbehälter
- Glasschneider oder Glasbohrer
- optional: Bottle Cutter
1. Schnittstelle markieren
Wie immer markieren Sie zuerst die gewünschte Schnittstelle mit dem Folienstift, um mit dem Glasschneider ganz sicher die passende Stelle zu treffen.
2. Rundherum anritzen
Jetzt ritzen Sie das Glas entlang der Markierungslinie sorgfältig, in einem einzigen konzentrierten Zug an. Achtung: Mehrmaliges Ansetzen macht sich in einer unsauberen Bruchkante bemerkbar!
3. Die Sollbruchstelle erhitzen
Nun drehen Sie die Flasche über der Feuerflamme der Kerze oder des Gasbrenners langsam einmal um die eigene Achse. Achten Sie darauf, dass die Flamme auf der Schnittstelle bleibt.
4. Glasflasche abkühlen
Zum Schluss dippen Sie die Flasche in Ihr Gefäß mit kaltem Wasser, um eine so hohe Spannung zu erzeugen, dass sie an der vorbereiteten Stelle bricht.
5. Eventuell wiederholen
Auch hierbei gilt: Klappt es nicht im ersten Versuch, dann vielleicht im Zweiten oder Dritten. Bleiben Sie geduldig und wiederholen Sie die Sache, bis Sie Erfolg haben.
Scharfe Bruchkanten glätten: So sorgen Sie für mehr Sicherheit!
Natürlich möchten Sie keine scharfen Grate an Ihrer frisch geschnittenen Flasche behalten, die erhebliche Verletzungsgefahr in sich bergen. Egal welche der drei Methoden zum Glas Schneiden Sie auch verwenden, im Anschluss steht immer eine Kantenglättung an.
Zum Schleifen von Glas benötigen Sie ein Schleifmittel, das noch härter als dieses Material ist. Normalerweise werden hierfür Diamantschleifmittel verwendet, die es auch in Form von Schleifklötzen oder Schleiffeilen gibt. Vielleicht möchten Sie sich auch handliche Schleifpads zulegen, um diesen letzten Arbeitsschritt zu erledigen.
- Schleifen Sie den scharfen Grat zunächst gründlich mit grober Körnung vor
- Gehen Sie anschließend auf mittlere Körnung über.
- Zum Schluss sorgen Sie für einen angenehmen glatten Feinschliff.
- Abstauben mit einem feuchten Tuch nicht vergessen, und fertig!
Diese Glasflaschen eignen sich besonders gut zum Schneiden!
Suchen Sie sich die schönsten Flaschen für Ihr Projekt aus, aus dunklem oder hellem Glas, ganz nach Geschmack. Vor allem edle Likör-, Whiskey- und Weinflaschen eignen sich hervorragend dazu, in schmückende Dekoobjekte verwandelt zu werden.
Schauen Sie auch einmal auf Flohmärkten und bei Second-Hand-Anbietern vorbei, um nostalgische Glaswaren zu erstehen, die sich auf kreative Weise verwandeln lassen. In alten Zeiten verströmten Flaschen und Gläser noch ein ganz besonderes Flair, das sich wunderbar nutzen lässt!
Zudem sind alte Flaschen und Gläser oftmals sehr günstig zu bekommen, und das Angebot erscheint riesig. Einfach mal gründlich stöbern und sich inspirieren lassen! Mit einer selbst gemachten Gravur wirkt das Kunstwerk noch viel schöner.