Durchsichtige „ehrliche“ Fliesen
Der dekorative Einsatz von Glasfliesen im Bad ist sehr variabel und reicht von transparenten Darstellungen mit spezieller räumlich dreidimensionaler Optik bis zu bunten Milchglaswänden. Im Bereich der transparenten Glasfliesen sind zwei Montage- und Dekorationsarten besonders verbreitet.
Durchsichtige Glasfliesen können auf der Rückseite ein farbiges Dekor aufgebracht haben, das nach der Befestigung an der Wand ein durch die Glasfliese gebrochenes Licht auf die Oberfläche transportiert. Je nach Glassorte und Schliff können Farben oder geometrische Figuren scharf und akzentuiert wirken oder eine diffuse bis zur Verschwommenheit reichende Wirkung entfalten.
Klare Glasfliesen ohne lichtbrechende Eigenschaften können auf eine Wand aufgebracht werden, auf der Dekore oder Bilder aufgemalt oder befestigt sind. Die Glaskacheln stellen in diesem Fall eine Art durchsichtige Schutzwand dar.
Undurchsichtig milchig mit oder ohne innere Struktur
Trübe, milchige und durchgefärbte Glasfliesen eignen sich besonders zum Einsatz vor Lichtquellen oder nach beiden Seiten frei stehende Raumteiler. Im Bad sind die undurchsichtigen Glasfliesen besonders zur Abgrenzung von Duschen oder Badewannen geeignet.
Eine luxuriöse und optisch besonders ansprechende Sorte von Glasfliesen im Bad sind mit innerer Struktur versehene Produkte. Wandverglasungen können mit teiltransparenten und räumlich wirkenden Strukturen im Glaskörper wie beispielsweise Bambus- oder Baumstämmen, aber auch brennendem Feuer oder textil wirkenden Faserverläufen hergestellt sein. Ein gutes Beispiel findet sich unter sprinz.eu.
Sehr große Preisspanne
Die große Unterschiedlichkeit der Glasfliesen für das Bad hat eine entsprechend auseinandergehende Preisspanne zur Folge. Als Richtwert sollten Sie beim Einsatz von Glasfliesen von einem Quadratmeterpreis ab mindestens fünfzig Euro ausgehen.