Mit welchem Werkzeug lassen sich Glasleisten aus Alu entfernen?
Die Aufgabe besteht darin, ein Hebelwerkzeug mit einer dünnen Klinge in den Spalt zwischen der Scheibe und der Aluminiumleiste einzuführen. Um die Hebelkraft zu verteilen, sollte die eingesetzte Klinge möglichst breit sein. Schlitzschraubendreher, Stechbeitel oder Messer sind daher ungeeignet. Empfohlen werden ein breiter Spachtel oder Spatel, ein stabiler Pfannenwender oder ein Küchenbeil.
Wie lassen sich Glasleisten aus Alu entfernen?
Unter der Glasleiste kann sich Dichtungsmaterial wie Gummi oder Silikon befinden. Vor allem bei älteren Fenstern kleben diese oft am Fensterrahmen, an der Glasleiste und/oder an der Fensterscheibe. Mit einem Cuttermesser oder einem Tapetenmesser kann diese Verklebung vor dem Aufhebeln durchtrennt werden. Mit zwei Hebelwerkzeugen können zwei Hebelpunkte gleichzeitig betätigt werden, wodurch die Gefahr des Abknickens oder Verbiegens verringert wird.
Wie beim Entfernen von Glasleisten aus Alu abknicken vermeiden?
Wenn die Glasleiste gelockert ist, biegt sie sich mittig leicht durch. Dort lässt sie sich greifen und durch langsames Ziehen komplett herausnehmen. Gegebenenfalls müssen Verkantungen und Verklemmungen durch axiales Ziehen (in Leistenverlaufsrichtung) gelöst werden. Beim Aufhebeln sollte das Werkzeug so schnell wie möglich in einen 45-Grad-Winkel gebracht werden. Man beginnt immer in der Mitte einer Leiste und löst lange Leisten vor kurzen.
Muss man Glasleisten aus Alu für dickere Scheiben entfernen?
Wenn eine dickere Scheibe eingebaut werden soll, ist es in der Regel nicht erforderlich, die Aluminiumglasleiste auszutauschen. Wird der Gummi oder das Silikon angepasst, ist meist genügend Platz für beispielsweise eine neue Isolierglasscheibe vorhanden. Allerdings muss die Tragfähigkeit des gesamten Fensters und vor allem des Fensterflügels einschließlich der Beschläge überprüft werden.
Kann man die Glasleisten aus Alu ohne Fensterausbau entfernen?
Die Glasleisten können auch bei geschlossenem Fenster ohne Demontage entfernt werden. Sowohl an Alufenstern mit Aluleisten als auch bei Kunststofffenstern ist der Scheibenwechsel direkt möglich. Allerdings sollte man sich bei der Neuverglasung über die richtige Verklotzung einer neuen Fensterscheibe informieren, um ein Verziehen des Fensterflügels zu vermeiden.