Wann lässt sich eine Gartentisch-Glasplatte reparieren?
Beschädigungen an einer gläsernen Gartentischplatte können vielfältig aussehen: sie reichen von oberflächlichen Kratzern über Sprünge bis hin zu Absplitterungen und kompletter Zerstörung. Reparieren lassen sich meistens folgende Schäden:
- oberflächliche Kratzer
- Sprünge, die nicht die gesamte Platte durchziehen
Oberflächliche Kratzer lassen sich in der Regel relativ gut behandeln, ebenso wie kleinere Sprünge. Bei Absplitterungen fehlt Material in der Platte – und da es für Glas keine auffüllende Spachtelmassen gibt, lässt sich die Platte in diesem Fall nicht reparieren. Ist sie völlig zerbrochen und zersplittert, erübrigt sich die Frage nach der Reparierfähigkeit.
Wie repariert man oberflächliche Kratzer?
Ist die Gartentisch-Glasplatte nur an der Oberfläche leicht zerkratzt, helfen Polierpasten für Glas. Solche Pasten werden auf das zerkratzte, gereinigte Glas aufgetragen und mit einem Poliervlies eingerieben. Dadurch wird die Glasoberfläche wieder glatt – allerdings funktioniert das wirklich nur bei kleinen Kratzern von ein paar Millimetern Tiefe.
Wie repariert man Sprünge?
Um Sprünge in einer Gartentisch-Glasplatte zu reparieren, kann man ein Glasreparatur-Set für Windschutzscheiben nutzen. Solche Sets bestehen aus einer Reparaturflüssigkeit auf Kunstharzbasis, Härtungsfolien und einer Klinge zum Anbügeln. Die Reparaturflüssigkeit ist in aller Regel UV-härtend, härtet also unter UV-Einstrahlung der Sonne oder einer UV-Lampe aus – ein Gartentisch kann also an Ort und Stelle damit repariert werden. Beachten Sie aber, dass solche Kunstharz-Reparaturflüssigkeiten Risse nicht vollkommen unsichtbar machen können. Sie sind auch eigentlich mehr dafür gemacht, dass sich die Risse nicht weiter ausbreiten und die Sicherheit von Autofahrern gefährden.
Wie ersetzt man eine Gartentisch-Glasplatte?
Wenn die Gartentisch-Glasplatte irreparabel ist, können Sie freilich den Hersteller um Ersatz anfragen – Erfolg werden Sie dabei aber kaum haben. Üblicherweise werden Glasplatten zum Beispiel von Loungetischen nicht ersatzweise verkauft. Sie müssen also auf Glasanfertigungsservices im Internet oder besser noch den Glaser von nebenan setzen.
Kann eine Gartentisch-Glasplatte von einer Versicherung bezahlt werden?
Wenn Sie eine Glasversicherung abgeschlossen haben, kann eine unverschuldete Beschädigung einer gläsernen Gartentischplatte durchaus vom Versicherungsschutz abgedeckt sein – allerdings gelten immer die individuellen Konditionen des Versicherungsvertags. Außerdem werden in der Regel nur Totalschäden übernommen, einzelne Kratzer und Risse hingegen nicht. Eine Haftpflichtversicherung kann Dann zum Tragen kommen, wenn Dritte – zum Beispiel ein Besuchskind – den Schaden verursacht haben.