Schlosskasten montieren
Türen sind generell genormt, das heißt, nicht nur die Größe, sondern auch die Maße für den Schlosskasten sind festgelegt und variieren nur innerhalb der Normen. Das gleiche gilt also für Glastüren.
Bei einer Glastür ist aber zu beachten, dass Sie sie nicht bearbeiten können, weil sie sonst springt. Sie muss also die Löcher für die Montage des Schlosskastens schon besitzen. Das wird aber beim Hersteller automatisch ausgeführt. Meist bekommen Sie dort auch Informationen, welcher Schlosskasten geeignet ist.
Für die Montage selbst benötigen Sie neben dem passenden Schlosskasten:
- mehrere Inbusschlüssel
- evtl. einen Schraubenzieher
1. Schlosskasten-Teile zurechtlegen
Zunächst legen Sie sich die einzelnen Teile des Schlosskastens übersichtlich zurecht. Außerdem hängen Sie die Tür ein, dann geht die Schlosskasten-Montage leichter.
Wichtig ist, dass Sie den Schlosskasten auf der Seite anbringen, auf die sich die Tür öffnen. Je nachdem, ob es sich um eine links oder rechts angeschlagene Tür handelt, drehen Sie die Falle um Schlosskasten.
2. Schlosskasten montieren
Legen Sie den Schlosskasten an das Türblatt. Achtung: Das Metall sollte nicht mit dem Glas in Kontakt kommen, daher ist im Schlosskastenset eine Kunststoffunterlage enthalten.
Dann schieben Sie den Schlosskasten bis zur Türkante vor. Nun können Sie die Gegenplatte auf der anderen Seite an die Scheibe drücken und sie mit dem Schlosskasten verschrauben. Bevor Sie die Schrauben ganz anziehen, richten Sie den Schlosskasten genau aus.
Die Schrauben ziehen Sie handfest an, ohne zu viel Druck, sonst pressen Sie den Schlosskasten zu stark aufs Glas, wodurch dieses Springen kann.
3. Blende aufsetzen
Die Blende wird einfach aufgesteckt. Sollte im Schlosskastenset eine WC-Olive enthalten sein, stecken Sie sie jetzt in die vorgesehen Öffnung. Die WC-Olive wird mit einem Schräubchen gesichert. Dann sichern Sie die Abdeckung durch Herausdrehen kleiner Schräubchen.
4. Türgriff einsetzen
Bleibt der Türgriff. Zunächst setzen Sie je eine Kunststoffscheibe in die vorgesehene Öffnung und stecken dann die Sichtblenden auf. Dann führen Sie den Türgriff mit dem Vierkant in die Öffnung, schieben von der anderen Seite das Gegenstück auf und sichern dieses mit der Madenschraube.
Fertig. Weil Sie die Tür jetzt ziemlich viel angefasst haben, reinigen Sie sie.