Glattvlies tapezieren
Wenn Sie sich für Glattvlies anstelle von Putz entscheiden, tapezieren Sie ähnlich wie andere Tapete, nur tragen Sie den Kleister auf die Wand/Decke auf, nicht auf die Tapete. Wie das Tapezieren genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Decke tapezieren
An der Decke ist das Tapezieren nicht einfach, weil Sie über Kopf arbeiten müssen. Das strengt nicht nur an, sondern ist auch komplizierter, weil Glattvlies und Kleister tendenziell nach unten fallen.
1. Raum ausmessen
Zunächst messen Sie den Raum aus. Das ist nicht nur wichtig, um die Glattvliesbahnen richtig zuzuschneiden, sondern auch, um festzustellen, ob Sie quer oder längs tapezieren wollen. Tipp: Tapezieren Sie in Längsrichtung, dann benötigen Sie später weniger Bahnen. Allerdings dürfen Sie auch gerne darauf achten, in welcher Richtung Sie weniger Verschnitt haben. Dann kommt auch ein Tapezieren in Querrichtung infrage.
2. Decke markieren
Damit die Vliesbahnen später nicht schräg verlaufen, zeichnen Sie eine Referenzlinie für die erste Bahn an. An der Decke funktioniert das am besten mit einer Schlagschnur (und einer zweiten Person). Alternativ ist ein Baulaser nicht schlecht.
3. Kleber auftragen
An der Wand tragen Sie den Kleber mit einer großen Bürste oder einer Rolle auf. An der Decke ist das nicht sehr sinnvoll, denn dann gibt es eine Sauerei, weil der Kleister heruntertropft. Viel besser ist es, im Baumarkt ein Airless-Gerät auszuleihen und den Kleister zu spritzen. Damit gelangen Sie auch sehr gut in die Ecken. Evtl. verdünnen Sie den Kleister mit 5 % Wasser, damit er sich besser spritzen lässt.
Bespritzen Sie zunächst nur so viel Fläche, wie Sie für die erste Bahn benötigen, damit der Kleister nicht am Rest der Decke antrocknet.
4. Glattvlies anbringen
Jetzt nehmen Sie einen Kunststoffspachtel. Ihn brauchen Sie, um das Vlies an der Decke anzudrücken. Dann beginnen Sie an einem Ende der Decke und pressen dort das Vlies an. Orientieren Sie sich an der Linie. Anschließend Arbeiten Sie sich mit dem Vlies bis zum Ende der Bahn. Endgültig pressen Sie das Vlies mit einer Andrückrolle an.