Glühbirnen besorgen
Im Handel bekommt man heute keine Glühbirnen mehr. Sie sind im Handel bereits seit Ende 2012 innerhalb der EU verboten, weil sie eine sehr schlechte Energieeffizienz aufweisen und sehr viel Strom verbrauchen.
In der Regel wird man also auf alte, ausrangiert Glühbirnen zurückgrefen müssen, die noch unbeschädigt sind, oder sich im Bekanntenkreis durchfragen müssen.
Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Bau einer schlichten aber schönen Blumenvase mit einigen Gestaltungsalternativen.
Blumenvase aus einer alten Glühbirne – Schritt für Schritt
- alte Glühbirne
- ein Nagel
- Flachrundzange
- Kombizange
- Schraubenzieher
- Feinzange
- Hammer
- eventuell: Garn, Klebestift, Lineal, Drahtbügel
1. Glühbirne öffnen
Halten Sie die Glühbirne fest und knipsen Sie mit dem Seitenschneider den silbernen, etwas erhabenen Kontakt am unteren Ende des Lampensockels ab. Mit dem Schraubendreher können Sie nun das Innere der Fassung entfernen.
2. Glühbirne entleeren
Mit dem Schraubendreher und eventuell mithilfe einer kleinen Zange können Sie Glühwendel und das Innenleben aus der Glühbirne entfernen. Die Glühbirne ist nun leer und oben offen.
3. Vase als Hängevase ausführen
Schlagen Sie mit Hammer und Nagel auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Lampenfassung vorsichtig ein kleines Loch. Durch dieses Loch können Sie nun einfach einen Faden ziehen, um die Vase an die Wand zu hängen.
4. (alternativ) Vase auf Ständer
Biegen Sie den Drahtbügel so zurecht, dass Sie einen dreieckig geformten Standfuß erhalten. Das andere Ende des Drahtes biegen Sie nach oben und formen eine Schlaufe, die Sie um die Glühlampe biegen. Sie haben nun eine Ständervase.