Glühweinflecken von der Kleidung entfernen
Glühwein verhält sich ähnlich wie Rotwein, daher können Sie beim Entfernen auch auf die gleiche Weise vorgehen. Wichtig ist nur, dass Sie den Fleck so bald wie möglich behandeln.
1. Erste Hilfe
Selbst wenn Sie unterwegs sind und keine Hausmittel zur Hand haben, können Sie zunächst einmal erste Hilfe leisten, indem Sie dien Glühweinfleck aufsaugen, beispielsweise mit einer Serviette. Denn je weniger Farbstoff in die Textilfasern gelangt, desto besser lässt sich der Fleck später ganz entfernen.
Sorgen Sie außerdem dafür, dass der Fleck nicht trocknet, indem Sie ihn regelmäßig mit Mineralwasser abtupfen.
2. Hausmittel gegen Glühweinflecken
Passiert das Unglück zu Hause, sind Sie natürlich besser ausgerüstet als auf dem Weihnachtsmarkt. Salz ist ein sehr gutes Hausmittel gegen Rotweinflecken, hilft also auch bei verschüttetem Glühwein. Sie bestreuen den noch feuchten Fleck mit Salz. Wenn das Salz vollgesogen ist, schütteln Sie es vom Stoff und wiederholen die Prozedur. Beim zweiten Mal sollte das Salz zu einem großen Teil trocken bleiben und sich nicht mehr verfärben.
Noch besser ist es, wenn Sie den Fleck vor der Behandlung mit Salz mit Zitronensaft beträufeln. Dieser löst den Farbstoff schon einmal an.
Ist der Fleck schon eingetrocknet, besprühen Sie ihn mit Glasreiniger. Der Glasreiniger muss eine Viertelstunde einwirken.
3. Textilien waschen
Der dritte Schritt besteht nur noch darin, das vorbehandelte Kleidungsstück in der Waschmaschine zu waschen. Am besten ist es, wenn Sie das tun, während der Fleck noch feucht ist.