Was kann Glycerin?
Glycerin ist ein hervorragender Fleckentferner, vor allem, wenn es um Fettflecken geht. Allerdings kann das Mittel auch verwendet werden, um eine Oberfläche vor Wasserflecken zu schützen (beispielsweise eine Fensterscheibe). Und schließlich pflegt Glycerin Gummi und verhindert, dass es spröde wird.
Wie lassen sich mit Glycerin Flecken entfernen?
Wenn Sie Flecken auf Möbeloberflächen oder in Kleidung entdecken, kommt neben den üblichen Hausmitteln wie Backpulver oder Essig auch Glycerin infrage. Harte Oberflächen müssen Sie nur mit Glycerin abwischen, um den Fleck loszuwerden.
Auf Kleidung betupfen Sie den Fleck mit Glycerin und lassen das Mittel zwei Stunden einwirken. Anschließend waschen Sie das Glycerin mit warmer Seifenlauge aus, bevor Sie das Stück in die Waschmaschine geben..
Was ist Glycerin genau?
Glycerin kommt als dickliche, durchsichtige Flüssigkeit aus dem Fläschchen. Der Stoff ist ein Alkohol, besser gesagt ein Zuckeralkohol. Und weil er zu den Alkoholen gehört, ist er ein sehr gutes Reinigungsmittel. Zu den Hausmitteln gehört Glycerin allerdings nicht unbedingt. Wenn Sie die reinigenden Eigenschaften ausprobieren wollen, müssen Sie das Mittel ganz bewusst kaufen.