Meinungen reichen von Ablehnung bis Empfehlung
Das Reinigen von Granit mit einem Hochdruckreiniger ist in der Fachwelt nicht unumstritten. Während einige Stimmen eine auf diese Weise porentief mögliche Reinigung empfehlen, warnen andere Stimmen vor dem Entstehen zusätzlicher Poren und einem Effekt des Auswaschens.
Generell muss beim Reinigen von Naturstein mit einem Hochdruckreiniger der Druck angepasst werden. Ab einem auftreffenden Wasserdruck von 150 bar kann Granit mechanische Schäden erleiden. Idealerweise werden 100 bar nicht überschritten und eine Aufsatzbürste verwendet.
Reinigungsmittel und Zusätze
Granit reagiert äußerst empfindlich auf fast alle Säuren. Eine Ausnahme stellt Aminosulfonsäure dar, die gegen Kalkflecken auf Granit hilft. Sie sollte allerdings nur stark verdünnt und möglichst in waagerechter Bearbeitungsrichtung eingesetzt werden. Ansonsten kommen nur alkalische Reinigungszusätze infrage, die dem Wasser des Hochdruckreinigers zugefügt werden können.
Folgende Vorgehensweisen schonen Granit und sorgen für effektivere Reinigungsergebnisse bei geringstmöglichem Krafteinsatz:
- Reinigung nur bei Umgebungstemperaturen von zwanzig bis dreißig Grad Celsius
- Gegebenenfalls die Heizfunktion am Hochdruckreiniger einschalten
- Krafteinwirkung auf das Gestein möglichst waagerecht „verteilen“
- Den Reinigungseffekt durch Einwirkzeit (Lauge) verstärken und nur „nachspülen“
- Einwirkzeiten bis zu zwei Stunden einräumen
- Alkalische Reinigungsmittel und Zusätze sollten einen pH-Wert unter 10,5 besitzen
- Versiegeln und Imprägnieren von Granit ist genauso umstritten wie Hochdruckreinigen
- Viele Geschirrspültabs sind ein hilfreiches Hausmittel beim Reinigen
Wenn sich größer Granitflächen im Außenbereich finden, kann es sich lohnen, statt eines Hochdruckreinigers eine Scheuersaugmaschine auszuleihen oder anzuschaffen. Die günstigsten Geräte kosten ab etwa 300 Euro. Mit speziellen PPN-Rundbürsten kann der Granit wesentlich schonender gereinigt werden als mit einem Hochdruckreiniger. Mehr als zwei Reinigungsgänge im Jahr sollten mit einem Hochdruckreiniger nicht ausgeführt werden. Eine Scheuersaugmaschine kann alle paar Wochen problemlos eingesetzt werden.