Materialstärke und Schnittmenge
Je nach beabsichtigter Menge an Schnitten ist die Auswahl der Werkzeuge vorzunehmen. Für wenige einzelne Schnitte kann eine leistungsstarke Flex oder ein Winkelschleifer mit Diamantsägeblatt benutzt werden. Bei größeren Mengen oder höheren Granitstärken sollte ein Nassschneidetisch eingesetzt werden, der in Baumärkten verliehen wird.
Haushaltsübliche Stärken des Granit reichen von acht zwölf Millimetern bei Fliesen und bis zu drei Zentimetern bei Fensterbänken. Arbeitsplatten und Waschtische liegen meist im Bereich zwischen ein und zwei Zentimetern. Materialstärken bis fünf Zentimeter sind in Heimarbeit gut zu schneiden. Bei dickerem Granit sollte ein Fachbetrieb mit professionellen Spezialmaschinen das Schneiden vornehmen.
Granit mit der Hand oder auf dem Tisch schneiden
- Wasser
- Diamantschneidemittel
- Flex oder Winkelschleifer mit mindestens 750 Watt Leistung
- Eventuell Nassschneidetisch
- Filzstift oder Nasskreide
- Lineal oder Metallleiste
- Gummihammer
- Augenschutz
- Atemmaske
- Handschuhe
- Arbeitsschuhe mit Stahlkappen
- Gehörschutz
1. Markieren
Messen Sie den Schnittverlauf aus und zeichnen Sie ihn mit Filzstift oder Nasskreide auf dem Granit an. Bei zweiseitigen Schnitten markieren Sie auf beiden Seiten die präzise ausgemessenen gegenüberliegenden Schnittverläufe.
2. Arbeitschutz
Setzen Sie Augen-, Atem- und Gehörschutz auf und ziehen Sie Arbeitshandschuhe und Schuhe mit Stahlkappen an. Sorgen Sie für freie „Flugbahn“ eventuell ausschleudernder Granitstücke. Halten Sie Kinder und Fensterscheiben fern.
3. Dünnen Granit schneiden
Spannen Sie in Ihre Flex oder Ihren Winkelschleifer das Diamantsägeblatt ein. Schalten Sie die Maschine an und setzen Sie an einer offenen Seitenkante an der Markierung an. Führen Sie mit leichtem und stetigen Druck die Scheibe durch die Fliese.
4. Dicken Granit schneiden
Beim Schneiden von Granit über drei Zentimetern Stärke empfiehlt sich ein beidseitiges „Anritzen“ und anschließendes Brechen. Sägen Sie an Ober- und Unterseite jeweils einen Spalt mit der Tiefe von ungefähr einem Zentimeter ein. Legen Sie die Schnittstelle auf eine Kante und klopfen Sie mit dem Gummihammer auf das kleinere Stück des Granits bis es abbricht.
5. Nassschneidetisch einrichten
Sorgen Sie für einen festen und unverrückbaren Stand des Nassschneidetischs. Legen Sie das Granitwerkstück in die Halterung ein und fixieren Sie es massgerecht. Spannen Sie das Diamantsägeblatt ein und schalten Sie entsprechend der Bedienungsanleitung des Herstellers die Wasserpumpe ein.
6. Auf dem Tisch schneiden
Lösen Sie den Sägemotor aus und führen Sie den Granit entsprechend Markeirung durch das Sägeblatt hindurch. Arbeiten Sie langsam und stetig.