Welche Hausmittel eignen sich gut zum Granitfliesen reinigen?
Generell sollte versucht werden, die Granitfliesen überwiegend trocken zu reinigen. Das Fegen mit einem weichen Besen entfernt losen Schmutz und Staub. Einmal wöchentlich nebelfeucht wischen ist ausreichend. Für die normale Unterhaltsreinigung genügt klares Wasser. Folgende pH-neutrale oder leicht alkalische Reinigungsmittel (pH-Wert 7 bis 12) können beigemischt werden:
- Hand- und Kernseife
- Natron oder Backpulver
- Neutralreiniger
- Kochsalz
- Vollwaschmittel
Die Granitoberflächen dürfen nur nebelfeucht gewischt werden. Zu viel Feuchtigkeit dringt in die Poren des Gesteins ein und kann zu Fleckenbildung führen.
Welche Hausmittel vertragen Granitfliesen beim Reinigen nicht?
Zu den sauren Stoffen gehören alle Haushalts- und Reinigungsmittel mit einem pH-Wert von 0 bis 6 (in Klammern). Dazu gehören Cola (2), Essig (3), Essigessenz (2), Fruchtsäuren (4) Mineralwasser (5) und Zitronensäure (2). Aber auch stark alkalische Stoffe wie Ammoniakwasser/Salmiakgeist (11-13), Grill- und Abflussreiniger (14), Natronlauge (13), Schmierseife (12) und Waschsoda (12) sollten nicht verwendet werden. Zwei Ausnahmen bilden Rostentferner und Wasserstoffperoxid. Sie liegen zwischen den sauren pH-Werten 4 und 7.
Wie lassen sich Flecken auf Granitfliesen reinigen?
Braune Rostflecken
Sie entstehen, wenn das Gestein im Inneren feucht ist. Liegt es nicht an zu viel Wischwasser, kann der Untergrund die Ursache sein. Rostentferner kann dosiert eingesetzt werden, hilft aber nicht dauerhaft.
Helle bis weiße Flecken
Diese Ausblühungen sind auf Kalk zurückzuführen, der durch ungeeignetes Fugen- oder Untergrundmaterial entsteht. Dauerhaft hilft nur eine Neuverfugung.
Speckige Flächen
Silikon enthält Weichmacher, die diese Verfärbungen verursachen. Auch das Abdecken von Granit mit einer Kunststoffplane kann dazu führen. Trockenes Salzstreuen kann helfen.
Kann man Granitfliesen mit Hausmitteln reinigen und polieren?
Man kann Granitfliesen polieren und durch Imprägnieren wieder auf Hochglanz bringen. Als Hausmittel können dazu Öle, Schmierseife oder Terpentin verwendet werden. Geringe Dosierungen werden gründlich eingearbeitet. Der Glanzeffekt entsteht durch die Dauer und Intensität der Polierbewegungen, nicht durch die Menge der Hilfsmittel. Vor dem Polieren ist darauf zu achten, dass der Granit völlig trocken ist. Granitfliesen sollten niemals versiegelt werden.