Warum eine doppelte Reihe Granitsteine als Rasenkante verlegen?
Die ideale Breite von Rasenkantensteinen liegt zwischen 15 und 25 Zentimeter. Werden schmalere Kleinpflastersteine verwendet, empfiehlt sich eine doppelläufige Verlegung. Dadurch wird verhindert, dass die mit der Zeit immer kräftiger werdende Grasnarbe das Gras durch die Steinfugen wachsen lässt. Die Granitsteine werden versetzt verlegt.
Wie wird beim Verlegen der Granitsteine als Rasenkante gegründet?
Beim gebundenen Verlegen wird die ausgehobene Rinne nach dem Verdichten mit einer etwa 3 bis 5 Zentimeter dicken Schotterschicht verfüllt. Nach erneutem Verdichten wird das Mörtelbett eingebracht und die Granitsteine gesetzt. Beim ungebundenen Setzen der Granitsteine wird anstelle des Mörtelbettes eine etwa 5 Zentimetern dicke Schicht aus Brechsand oder Splitt eingebracht und verdichtet. Darauf werden die Kleinpflastersteine gesetzt. Die Tiefe ist so zu bemessen, dass die Rasenkante 3 bis 5 Zentimeter über der Grasnabe endet.
Ist beim Verlegen der Granitsteine die Rasenkante zu stützen?
Eine Rückenstütze ist eine seitliche Auffüllung mit Magerbetonmörtel, die den Kleinpflastersteinen zusätzlichen Halt gibt. Diese etwa zwei Drittel der Steinhöhe hohe Abstützung ist nicht immer erforderlich. Indikatoren für die Notwendigkeit sind:
- Bodenbeschaffenheit (fest und lehmig oder sandig und weich)
- Geländeform (auch bei leichtem Gefälle ist eine Rückenstütze erforderlich)
- Pflasterabmessungen (bis zu einem Verhältnis von 2 zu 1 in Höhe und Breite keine Stütze)
- Äußere Verhältnisse (Erschütterungen durch Verkehr, seismische Aktivität, starke Regenfälle)
Was kostet das Verlegen der Granitsteine als Rasenkante?
Die Preise für Rasenkantensteine aus Granit variieren je nach Aussehen und Qualität des Natursteins. Die Preisspanne liegt zwischen 10 und 30 Euro pro laufendem Meter. Beton ist deutlich günstiger (4 bis 8 Euro), Basalt teurer (30 bis 50 Euro). Bei den Lohnkosten ist die Kalkulation des Anbieters zu prüfen. Pauschalpreise pro Laufmeter sind selten. Häufig werden die Einzelleistungen als Rechnungsposten ausgewiesen:
- Anfahrt
- Füllmaterial (Transport und Verarbeitung)
- Verlegen
- Mörtelarbeiten (Hintermörtelung Rückenstütze)
- Zuschläge für Ecken und Rundungen