Wie lassen sich Grasflecken entfernen?
1. Hausmittel: Allrounder für ein schnelles Fleckentfernen
2. Spezialreiniger: Für hartnäckige Flecken und empfindliche Stoffe
Welche Möglichkeiten gibt es?
1. Grasflecken mit Hausmitteln entfernen
Grasflecken lassen sich am besten entfernen, solange sie noch frisch sind – eingetrocknete Flecken sind hingegen extrem hartnäckig, sodass Sie mit Hausmitteln oftmals nicht mehr weit kommen. Daher ist schnelles Handeln angesagt. Weichen Sie den Fleck sofort in Wasser ein und reiben Sie ihn dann mit einem Hausmittel aus.
Für Grasflecken kommen diverse Hausmittel infrage, zu denen beispielsweise Zitronensaft, Essigessenz, Zahnpasta und Alkohol gehören. Auch Backpulver kann auf weißen Stoffen eingesetzt werden. Insbesondere Gallseife und Kernseife haben sich als Allrounder für die meisten Flecken und Faserarten bewährt. Einige säurehaltige Hausmittel haben allerdings bleichende Eigenschaften (wie Zitronen und Essig), weshalb sie wie ein Weißmacher wirken. Daher kommen sie nur für helle Stoffe infrage.
2. Grasflecken mit Spezialreiniger entfernen
Für ältere und hartnäckige Grasflecken reichen Hausmittel oftmals nicht mehr aus. Das gilt auch dann, wenn Sie eine Reinigung mit Spülmittel, Zitronensaft und Co. bereits probiert haben und der Fleck weiterhin zu sehen ist. Entscheiden Sie sich dann für einen Spezialreiniger – entsprechende Fleckenentferner sind sowohl im Supermarkt, in der Drogerie als auch online erhältlich.
Zu den Vorteilen von Spezialreinigern gehört es, dass sie auf den jeweiligen Stoff abgestimmt werden können. So kommen sie auch für empfindliche Textilien (wie Seide und Wolle) infrage. Allerdings sind Fleckentferner im Vergleich zu Hausmitteln deutlich teurer in der Anschaffung und können sich negativ auf die Umwelt auswirken. Sie sollten daher in Maßen eingesetzt werden.
Produktempfehlungen
Fleckenentferner
Fleckenentferner wird nicht nur für verschiedene Stoffe angeboten, sondern eignet sich auch universell für die meisten Arten von Flecken. Daher sollten Sie beim Kauf ein Auge auf die Eignung für Ihre Textilien werfen und prüfen, was für eine Einwirkzeit vom Hersteller angegeben wird. Einige Spezialreiniger haben bleichende Eigenschaften und sollten nur auf weißen Stoffen zum Einsatz kommen.
Gallseife
Für die schnelle Soforthilfe bei Grasflecken hat sich vor allem Gallseife bewährt, die als Hausmittel in keinem Haushalt fehlen sollte. Die meisten Produkte werden direkt mit einer Applikatorbürste angeboten. Setzen Sie am besten auf eine dermatologisch geprüfte Gallseife, die lediglich aus natürlichen Tensiden hergestellt wird. Prüfen Sie außerdem den Verpackungsumfang und die Anwendungshinweise.
Anleitung: Grasflecken in 2 Schritten entfernen
Wie werden Grasflecken entfernt?
1. Reinigen Sie den Stoff mit Gallseife oder einem Spezialreiniger vor und lassen Sie das Mittel einwirken
2. Waschen Sie das Kleidungsstück danach möglichst warm in der Waschmaschine
- Waschmaschine
- Hausmittel oder Spezialreiniger
- heißes Wasser
- Schwamm oder Mikrofasertuch
1. Vorreinigung
Sowohl bei Hausmitteln (wie Gallseife) als auch bei den meisten Fleckenentfernern ist es wichtig, zuerst eine gründliche Vorreinigung durchzuführen. Geben Sie das gewählte Mittel auf den Fleck und verteilen Sie es vorsichtig, bevor Sie es für bis zu 45 Minuten einwirken lassen. Gehen Sie behutsam vor, um die Fasern des Stoffes nicht zu beschädigen.
2. Waschen
Lassen Sie das Textil danach in Wasser einweichen, sofern der Fleck noch gut zu sehen ist. Danach muss das Kleidungsstück in der Waschmaschine so warm wie möglich gewaschen werden. Befolgen Sie jeweils die Waschanweisungen im Pflegeetikett, um den Stoff nicht zu beschädigen. Ist der Grasfleck weiterhin vorhanden, sollten die beiden Schritte wiederholt werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Hartnäckige Grasflecken und Verunreinigungen lassen sich mitunter nur schwer entfernen. Sollte Gallseife nicht zum gewünschten Ergebnis führen, müssen Sie zumeist auf stärkere Mittel zurückgreifen. Entscheiden Sie sich dann für einen Spezialreiniger und verlängern Sie gegebenenfalls die Einwirkzeit. Weichen Sie die betroffenen Stellen außerdem im Reiniger ein, bevor Sie die Textilien in der Waschmaschine behandeln.
FAQ
Lassen sich Grasflecken ohne heißes Waschen entfernen?
Empfindliche Stoffe sollten nicht so oft – und vor allem nicht heiß – gewaschen werden, weshalb Sie bei Grasflecken Waschbenzin probieren können. Alternativ kann eine halbe Kartoffel über glatte Textilien gerieben werden. Die Rückstände können Sie dann auch kalt auswaschen.
Wie werden Grasflecken von Schuhen entfernt?
Für Grasflecken auf Stoffschuhen kommen die üblichen Hausmittel infrage, die einfach auf den Fleck geträufelt und dann in der Waschmaschine oder Dusche abgespült werden. Bei Lederschuhen und Gummisohlen können Sie einen Schmutzradierer einsetzen. Wildleder erfordert ein spezielles Reinigungsmittel und eine Wildlederbürste.
Wie werden Grasflecken von Jeans entfernt?
Grasflecken auf der Jeans lassen sich gut mit Hausmitteln wie Gallseife, Zitronensaft und Essig behandeln. Bei einem hellen Jeansstoff kommen auch Milch und Buttermilch infrage. Da Jeans allerdings bei 60°C gewaschen werden können, ist eine Vorbehandlung zumeist gar nicht notwendig.
Wie entfernt man Grasflecken am besten?
Behandeln Sie den Grasfleck zuerst mit einem Spezialreiniger oder mit Hausmitteln (wie Gallseife, Essigessenz oder Zitronensaft) vor und lassen Sie das Mittel für bis zu 45 Minuten einwirken bzw. einweichen. Waschen Sie den Stoff danach in der Waschmaschine.