Grasflecken von den Schuhen entfernen
Schuhen mit glatter Oberfläche machen Grasflecken nicht so viel aus, doch wenn der Saft in die Fasern eindringen kann, ist er ziemlich hartnäckig. Bei Kunststoffschuhen reicht es in der Regel, die Oberfläche mit Wasser und Spülmittel abzuwaschen. Wie Sie bei Stoff- und Lederschuhen vorgehen, erfahren Sie im Folgenden.
Grasflecken aus Stoffschuhen entfernen
Grasflecken bekommen Sie mit Hausmitteln aus den Stoffschuhen. Träufeln Sie beispielsweise Zitronensaft auf den Fleck und lassen Sie ihn einwirken. Dann müssen Sie die Schuhe nur noch waschen (in der Waschmaschine oder unter der Dusche). Wichtig ist, dass die Schuhe anschließend gut trocknen. Die Feuchtigkeit entziehen Sie ihnen beispielsweise, indem Sie Zeitungspapier hineinstopfen. Ist das Zeitungspapier feucht, wechseln Sie es aus.
Behandlung von Grasflecken auf Lederschuhen
Ein wenig komplizierter wird es bei Lederschuhen, vor allem, wenn Wildleder grüne Flecken bekommen hat. Während Glattleder eine geschlossene Oberfläche besitzt, die sich gut mit Wasser und Spülmittel oder etwas Alkohol abwaschen lässt, kann der grüne Grassaft tief in die Poren von Wildleder einziehen.
Probieren Sie zunächst einmal, den Fleck mit Gallseife, etwas Wasser und einem Schwamm oder einem Tuch wegzutupfen. Achten Sie darauf, den Fleck dabei nicht zu vergrößern, Sie sollten also nicht reiben. Die Gallseife muss eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie sie mit klarem Wasser wieder abtupfen. Verschwindet der Fleck nicht ganz, kaufen Sie einen Schmutzradierer und rubbeln den Fleck damit ganz weg.
Pflegen Sie die Lederschuhe nach der Reinigungsprozedur mit einem geeigneten Mittel für Glattleder oder Wildleder, damit das Leder nicht brüchig wird.