Woher kommt der Grauschleier
Sie waschen Ihre weißen Gardinen mit normalem Waschmittel und wundern sich nach einiger Zeit, dass sie grau werden. Gardinen sammeln mit der Zeit viel Staub an, denn sie hängen einfach und werden nicht unbedingt oft entstaubt. In der Waschmaschine soll der Staub dann entfernt werden. Nur funktioniert das manchmal nicht so gut. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Zum einen waschen die modernen Maschinen mit sehr wenig Wasser. Die Wäsche wird also generell nicht so gut gespült, vor allem, wenn die Maschine voll ist. Das ist zwar gut für den Geldbeutel und die Umwelt, begünstigt aber den Grauschleier. Denn Schmutz und Staub werden beim Waschen zwar angelöst, bleiben aber zu einem Teil in der Wäsche.
Noch extremer ist es, wenn die Waschmittelmenge nicht der Wasserhärte und dem Befüllungsgrad angepasst wird, wenn Sie also zu wenig Waschmittel für zu hartes Wasser und zu viel Wäsche verwenden.
Was tun gegen den Grauschleier?
Dem Grauschleier beugen Sie vor, indem Sie erstens keine weiße Wäsche zusammen mit bunter waschen, denn manchmal verfärbt die Buntwäsche die Weißwäsche einfach. Dann achten Sie darauf, die Waschmaschine nicht zu voll zu machen, vor allem, wenn die Wäsche saugfähig ist. Letzteres ist zwar bei Gardinen eher selten der Fall, aber das hilft generell bei Grauschleier auch in mehrfarbiger Wäsche. Und als letztes: Verwenden Sie Waschpulver anstelle von Flüssigwaschmittel. Es reinigt besser.
Wenn der Grauschleier schon da ist, bekommen Sie ihn durch gründliches Waschen wieder weg. Sie waschen die saubere Wäsche noch einmal, dosieren das Waschmittel richtig und stellen am Schluss einen Extra-Spülgang ein. Zusätzlich geben Sie etwas Essig oder Zitronensäure ins Weichspülerfach. Diese Mittel helfen, den vorhandenen Grauschleier zu entfernen.
Natürlich können Sie auch mit chemischen Mitteln gegen den Grauschleier vorgehen. Für synthetische Stoffe gibt es beispielsweise Dessous-Weichmacher. Ansonsten verwenden Sie ein Bleichmittel. Aber, man kann es nie zu oft wiederholen: Waschen Sie am besten gleich von Anfang an so, dass die Gardinen richtig sauber werden.