Grund für den Grauschleier an Gläsern
Gläser sollen schön sauber gewaschen aus der Spülmaschine kommen, denn an ihnen sind Schmutz und Kalk am besten sichtbar. Sehen Sie einen Grauschleier, heißt das höchstwahrscheinlich, dass sich Kalk vom Wasser auf den Gläsern ablagert oder dass das Mittel, mit dem Sie Ihr Geschirr waschen, nicht ausreicht. In diesem Fall besteht Handlungsbedarf, denn der Grauschleier setzt sich nicht nur auf den Gläsern ab, sondern auch in der Spülmaschine und den Leitungen.
Spülmaschine richtig betreiben
Es gibt furchtbar viele Mittel, um eine Spülmaschine zu betreiben. Tabs enthalten beispielsweise nicht nur Reinigungsmittel, sondern meist auch Kalkentferner. Zusätzlich muss aber auch Salz in die Spülmaschine gefüllt werden, vor allem, wenn Sie in einer Gegend mit hartem Wasser wohnen.
Prüfen Sie also Ihre Spülmaschinentabs. Sind sie auch für Gläser geeignet? Und sehen Sie nach, ob Sie das Salz auffüllen müssen. Moderne Spülmaschinen erinnern Sie daran, denn sie sind mit einem Sensor ausgestattet. Bei älteren Geräten müssen Sie selbst nachsehen. Außerdem kann es sein, dass sich der Tab nicht auflöst. Dann sind vielleicht die Sprühdüsen verkalkt.
Haben Sie Ihre Spülmaschine geprüft, bleibt nur noch, den Grauschleier an den Gläsern von Hand zu entfernen, beispielsweise mit Essigreiniger. Alternativ stellen Sie ein Schälchen mit Essigessenz beim Waschen in die Spülmaschine. Der Essig verbindet sich dann mit dem Spülwasser und entkalkt nicht nur die Gläser, sondern auch das Gerät selbst.
Oder ist das Glas selbst verantwortlich?
Der Grauschleier kann auch auftauchen, wenn Ihre Gläser aus minderwertigem Material bestehen. Vielleicht haben sie einfach Kratzer, die weniger mit der Spülmaschine zu tun haben als mit der Benutzung. Dieses Phänomen ist unter anderem an Senfgläsern sichtbar, die auch als Trinkgläser genutzt werden können.
Schlechtes Glas wird irgendwann stumpf, wenn Sie mit einem Löffel darin rühren. Solche Gläser eignen sich nur noch für die Entsorgung. Polieren können Sie sie auch mit dem besten Spülmittel nicht.