Wie lässt sich ein Grillrost reinigen?
1. Hausmittel: Mit Backpulver, wenn es schnell gehen soll
2. Grillrostreiniger: Für hartnäckigen Schmutz
3. Grillbürste: Ideal für Verkrustungen
4. Dampfreiniger: Schonend und ohne Chemie
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Grillrost reinigen mit Hausmitteln
Bereits mit den einfachsten Hausmitteln sind Sie in der Lage, einen Grillrost gründlich zu reinigen. Die meisten Mittel befinden sich bereits in Ihrem Haushalt. Am häufigsten kommen Hausmittel wie Backpulver, Natron, Cola, Zwiebel, Zeitungspapier und Kaffeesatz zur Anwendung.
Je nach Produkt geben Sie die Mittel direkt auf, indem Sie diese auf den Rost einreiben oder Sie mischen eine Paste, die Sie auftragen. Die Einwirkzeit ist meist etwas länger als bei chemischen Reinigern, allerdings arbeiten Sie hier sehr schonend und verträglich zu Personen sowie der Umwelt. Es ist zudem eine günstige Möglichkeit, um die Verschmutzungen zu lösen.
2. Grillrost reinigen mit Grillrostreiniger
Grillrostreiniger ist ein Spezialreiniger, der auch für hartnäckige Verschmutzungen sowie angebrannten Schmutz verwendet werden kann. Diesen sprühen Sie auf den Grillrost und lassen das Ganze einige Zeit einwirken. Danach lässt sich der Schmutz durch Schrubben von der Oberfläche entfernen. Meist befindet sich der Grillrostreiniger in einer Sprühflasche, wodurch dieser optimal auf dem Rost verteilt werden kann. Sie finden aber auch flüssige oder gelartige Reiniger.
Einige Produkte sind für die Umwelt belastend. Daher sollten Sie sich für ein biologisches Reinigungsmittel entscheiden.
3. Grillrost reinigen mit Grillbürsten
Lose Anhaftungen und groben Schmutz entfernen Sie am besten mit einer Grillbürste. Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Sie schrubben damit über den Rost und lösen somit die Verunreinigungen vom Untergrund. Vor allem bei Rosten aus Gusseisen ist die Grillbürste sehr beliebt und lässt sich hervorragend einsetzen.
Vorsicht gilt bei beschichteten Grillrosten oder anderen empfindlichen Materialien. Bei einer falschen Verwendung verkratzt der Grillrost und ist dadurch möglicherweise nicht mehr brauchbar. Sie benötigen für eine gründliche Reinigung mit der Bürste jedoch etwas Zeit und Muskelkraft. Wenn der Rost heiß ist, gelingt die Entfernung von Schmutz meistens besser.
4. Grillrost reinigen mit Dampfreiniger
Auch der Dampfreiniger kann zur Reinigung eines Grillrostes eingesetzt werden. Sie müssen sich deshalb nicht extra ein teures Gerät anschaffen, aber falls Sie ein solches besitzen, ist dies eine gute Alternative für hartnäckige Verunreinigungen. Es gibt jedoch auch Dampfreiniger als Handgeräte, die günstig in der Anschaffung sind.
Der heiße Wasserdampf löst nicht nur den Schmutz, sondern auch Bakterien und Keime werden so abgetötet und entfernt. Damit ist diese Variante sehr hygienisch. Die Reinigung erfolgt komplett ohne Chemie und ist damit für die Natur und den Menschen sehr verträglich. Achten Sie darauf, sich am heißen Dampf nicht zu verbrennen.
Produktempfehlungen
Natron
Natron ist ein praktisches Hausmittel, mit dem Sie nicht nur backen, sondern auch reinigen können. In Kombination mit Essig erhalten Sie eine Mixtur, mit der Sie selbst einen Grillrost vom Schmutz befreien können. Sie finden Natron auch in einer Lebensmittelqualität, was jedoch im Bereich der Reinigung weniger relevant ist.
Grillrostreiniger
Mit einem Grillrostreiniger lösen Sie nicht nur Fett sowie Öl von einem Grillrost, sondern Sie können selbst eingebrannte Verschmutzungen ablösen. Neben Grillrosten kommen die Reiniger auch bei Backöfen zum Einsatz. Sie sind sehr effektiv und die Einwirkdauer ist meist kürzer als bei Hausmitteln. Es handelt sich meist um Spray, welches sogar als ökologisches Produkt erhältlich ist.
Grillbürste
Die Grillbürste eignet sich hervorragend, um angebrannte Essensreste vom Grillrost zu entfernen. Eine Reinigung sollte jedoch nur auf Gusseisen erfolgen oder auf anderen unempfindlichen Werkstoffen. Die Borsten sind aus Metall gefertigt und sorgen für eine gründliche Reinigung. Sie gelangen damit auch in die Zwischenräume der Roste. Wenn möglich, sollte ein rutschfester Griff für perfekten Halt vorhanden sein.
Dampfreiniger
Dampfreiniger arbeiten komplett ohne chemische Zusätze und Reinigungsmittel. Im Inneren wird heißer Wasserdampf erzeugt, der über eine Düse nach außen gelangt. Durch die hohe Temperatur werden auch Bakterien und Keime entfernt, weshalb die Verwendung sehr hygienisch ist. Die Dampfreiniger sind als große Geräte oder handliche Ausführung erhältlich.
Anleitung: Grillrost reinigen mit Backpulver in 5 Schritten
Wie reinigt man einen Grillrost?
1. Reinigen Sie den Grillrost grob vor
2. Mischen Sie Backpulver mit Wasser an
3. Tragen Sie die Mischung auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Wischen Sie die Reste ab
- Natron oder Backpulver
- Wasser
- Schwamm oder Tuch
- Pinsel
1. Vorreinigung
Entfernen Sie grobe Verkrustungen mit einem Schwamm oder einer Bürste. Dadurch kann das Hausmittel besser an den tieferliegenden Schmutz gelangen.
2. Anmischen
Mischen Sie eine Paste aus Backpulver oder Natron sowie Wasser an. Wenn diese zu schäumen anfängt, ist die Mixtur bereit zur Benutzung.
3. Auftragung
Tragen Sie die Mischung mit einem Schwamm, Tuch oder Pinsel auf dem Rost großzügig auf. Achten Sie darauf, dass alle Stellen ausreichend bedeckt sind.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie alles so lange einwirken, bis sich die Kruste vollständig gelöst hat. Falls noch Rückstände vorhanden sind, verlängern Sie die Einwirkdauer oder tragen Sie nochmals von der Mixtur auf.
5. Abwischen
Wenn sich alle Verschmutzungen gelöst haben, wischen Sie die Reste mit einem Tuch ab. Jetzt sollte Ihr Grillrost wieder in neuem Glanz erstrahlen und einem erneuten Grillabend steht nichts mehr im Weg.
Mögliche Probleme & Lösungen
Ich habe einen empfindlichen Grillrost .
Beschichtete Roste sind empfindlich gegen Kratzer. Verwenden Sie hier am besten keine Metallbürsten, da diese die Beschichtungen beschädigen. Hausmittel oder Grillreiniger in Kombination mit weichen Tüchern sind hier ideal.
Hausmittel reichen bei hartnäckigem Schmutz nicht aus.
Wenn Hausmittel nicht mehr ausreichen, dann verwenden Sie spezielle Grillrostreiniger oder Backofenreiniger. Auch Dampfgeräte oder die Verwendung von Grillrostbürsten helfen.
Mein Grillrost ist korrodiert.
Falls der Grillrost mit Rost behaftet ist, müssen Sie diesen komplett entfernen, damit die Rostpartikel nicht in die Lebensmittel gelangen. Verwenden Sie einen Rostlöser sowie eine Drahtbürste. Wenn diese nicht helfen, sollten Sie sich einen neuen Grillrost anschaffen.
FAQ
Wie verhindere ich hartnäckigen und eingebrannten Schmutz?
Reinigen Sie den Grillrost direkt nach der Verwendung, damit Essensreste oder Fett nicht in die Oberflächen eindringen können. Sie können den Rost auch in Alufolie wickeln.
Welche Grillroste sind besonders pflegeleicht?
Wenn Sie einen pflegeleichten Rost möchten, den Sie mit allen Methoden reinigen können, dann sollten Sie sich einen Grillrost aus Gusseisen anschaffen.
Wie schütze ich meinen Grillrost vor Verschmutzungen?
Um den Rost zu schützen, können Sie eine Alufolie auflegen oder Grillschalen verwenden. Beschichtete Grillroste lassen sich bei Bedarf jedoch einfacher reinigen.
Wie reinige ich einen Grillrost richtig?
Reinigen Sie den Rost grob vor und mischen Sie Backpulver mit Wasser. Tragen Sie die Mixtur auf dem Grillrost auf und lassen Sie diese einwirken. Anschließend können Sie alles mit einem Tuch mühelos abwischen.
Mit welchen Hausmitteln kann man einen Grillrost reinigen?
Zur Reinigung Ihres Grillrostes können Sie unter anderem Hausmittel wie Backpulver, Natron, Cola, Zwiebel, Zeitungspapier und Kaffeesatz verwenden.