Extensiv bepflanzte Gründächer sind pflegeleicht
Ein extensiv bepflanztes Gründach braucht bei fachgerechter Bauausführung kaum Pflege. Pflanzen wie Kräuter, Moose, Sedum-Mischungen und Sukkulenten auf effektivem Pflanzsubstrat können mehr oder weniger „alleingelassen“ werden. Ausnahmen bilden extreme Witterungsperioden wie lang anhaltende Trockenheit, gegebenenfalls gepaart mit intensivem Sonnenschein.
Extensive Bepflanzung hat eine Aufbauhöhe zwischen sechs und zwölf Zentimeter. Die Bepflanzung bilden genügsame Gewächse. Der Pflegeumfang und die Instandhaltung für dieses Dach umfasst folgende Intervalle und Maßnahmen:
- Zweimal jährlich (idealerweise im Frühjahr und Herbst) pflegen
- Reinigen (Kiesstreifen, Regenabläufe, Rinnen)
- Bewuchs prüfen und Fremdpflanzen entfernen
- Einmal jährlich düngen (idealerweise im Frühjahr)
- Wässern ist nur in Anwuchsphasen abhängig von der Wetterlage erforderlich
Zu beachten ist, dass keine Schicht des Gründachs beschädigt wird. Ist das extensiv bepflanzte Dach nicht ausdrücklich begehbar, brauchen Werkzeuge wie Laubrechen und Zangen eventuell eine Verlängerung.
Je nach Dachneigung sollte auf eventuelle Pfützenbildung und stehendes Wasser geprüft werden. Sind Schubschwellen oder andere Befestigungen vorhanden, ist eine Sichtinspektion empfehlenswert.
Pflege eines intensiv bepflanzten Grüngartens
Die Pflege eines intensiv bepflanzten Gründach ist mit zunehmend mehr Vegetation mit der eines regulären Gartens oder einer bepflanzten Terrasse vergleichbar. Einer der Vorteile dieses Gründachs ist die üblicherweise gängige Nutzung als Dachgarten oder wenigstens Freisitz.
Der Pflegeumfang in der Basis gleicht dem, der bei einem extensiv bepflanzten Gründach anfällt. Hinzu kommen folgende spezifische Arbeiten, die von der Ausstattung und dem Bewuchs abhängen:
- Fruchttragende Pflanzen abernten (Beerensträucher, Gemüsebeete, etc.)
- Bäume, Beete und Sträucher je nach Bedarf und Vegetationsart wässern
- Gegebenenfalls Pflanzerde oder Substrat auffüllen oder partielle erneuern
- Pflanzen je nach Wachstum beschneiden, mähen und stutzen
- Pfade, Wege und Aufenthaltsplätze säubern
- Eventuelle Beleuchtungseinrichtungen auf Funktion prüfen und gegebenenfalls reparieren