Warum Patina?
Kupfer und Messing bekommen mit der Zeit eine Patina, weil die Oberfläche an der Luft oxidiert. An Heizungsrohren im Innenraum oder an Kupferflaschen können Sie diese Patina gut erkennen. Allerdings ist sie dort braun, weil diese Teile nie großer Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Damit die Patina grün wird, muss sich das Kupferobjekt im Freien befinden.
Wer sich diese interessante Patina im Innenraum wünscht, beispielsweise an einer Wand oder einem Ornament, greift daher zur Kupferfarbe mit Patina-Aktivator. Damit können Sie alle möglichen Materialien streichen, Ihr Objekt muss also gar nicht aus Kupfer bestehen.
Übrigens ist die Patina nicht mit Grünspan zu verwechseln. Dieser greift die Kupferoberfläche an und lässt sie korrodieren, außerdem ist er giftig.
Anwendung der Patina-Farbe
Die Kupferfarbe mit Patina-Effekt verarbeiten Sie nach Angaben des Herstellers.
1. Untergrund säubern
Der Untergrund muss sauber, staubfrei und trocken sein. Fegen oder saugen Sie ihn ab, bevor Sie die Kupferfarbe auftragen.
2. Grundfarbe auftragen
Zunächst tragen Sie die Kupferfarbe gleichmäßig auf die gewünschte Fläche auf, am besten zweimal. Nach dem ersten Anstrich muss die Farbe ein paar Stunden trocknen (Herstellerangaben beachten). Bevor Sie den Aktivator auftragen, sollten Sie die Grundfarbe über Nacht trocknen lassen.
3. Grundfarbe mit Aktivator behandeln
Ist die Grundfarbe trocken, streichen Sie den Aktivator darüber. Sie können die Fläche gleichmäßig streichen, dann wird sie komplett grünlich. Interessanter ist es jedoch, wenn Sie den Aktivator nur stellenweise auftragen. Je unregelmäßiger der Aktivator aufgetragen wird, desto zufälliger und natürlicher wirkt das Patinabild.
Der Aktivator färbt die gestrichene Oberfläche nach wenigen Stunden grünlich. Sie können auch später noch einmal Aktivator auftragen, falls Sie mit der Patina noch nicht ganz zufrieden sind.
4. Patinafarbe versiegeln
Wollen Sie vermeiden, dass die mit Kupferfarbe gestrichene Fläche bei Berührung abfärbt, versiegeln Sie sie. Erkundigen Sie sich beim Hersteller der Kupferfarbe nach dem passenden Produkt.