Das Bewegen beim Reinigen tut der Gummibeschaffenheit gut
Beim Reinigen der Fußmatten aus Gummi geht es nicht nur um die Sauberkeit. Gummi hat die Angewohnheit, geschmeidiger und haltbarer zu werden, wenn er bewegt wird. Daher sollte beim Bearbeiten der Oberflächen zum Weichmachen immer auch ausreichendes Falten, Kneten und Rollen erfolgen.
Als Reinigungswerkzeuge empfehlen sich folgende Hilfsmittel:
- Bürsten: Handbürsten oder Bürstenaufsätze eignen sich ideal, um die strukturierten Oberflächen mit ihren Vertiefungen zu bearbeiten.
- Hochdruckreiniger: Der hohe Wasserdruck gegebenenfalls mit Reinigungsmittelzugabe spült auch verkrusteten Dreck von der Fußmatte.
- Dampfreiniger: Ähnlich wie der Hochdruckreiniger einzusetzen, allerdings mit geringerer Durchschlagskraft bei Verkrustungen.
- Nasssauger: In Verbindung mit einem Gartenwasserschlauch ein effektiver zweiter Schritt.
- Aufhänge- und Abklopfvorrichtung: Teppichstange, auf der die aufgehängte Matte mit einem Teppichklopfer, der Rückseite eines Handbesens oder einer Schaufel durch geklopft wird oder eine Mauer, gegen die die Matte beidseitig geschlagen wird
Als Reinigungsmittel bieten folgende Substanzen eine gute Hilfe:
- Universalreinigungsmittel
- Kalklösendes Mittel für das Entfernen Regen-, Schnee- und Wasserrändern
- Zusätze für den Dampf- oder Hochdruckreiniger
- Essigwasser, Essigessenz oder Essigsäure (Achtung bei minderwertigen Gummimatten, die viele Weichmacher enthalten)
- Zitronensäure als schonendere Alternative zu Essig
- Hausmittel aller Art, die keine alkalische Wirkung entfalten (Aceton, Seifen, Spül- und Waschmittel)
- Eisspray zum Anlösen und Kristallisieren angetrockneter Schmutzreste (Erde, Matsch)
Generell lässt sich Gummi reinigen und in Maßen auch regenerieren. Um ein dauerhaftes externes Reinigen mit Bewegung zu ermöglichen, sollte vom dauerhaften Verkleben abgesehen werden.
Sehr hartnäckige Flecken wie Schimmel oder Stockflecken können durch Einweichen, Anwärmen oder Einfrieren gelöst werden. Zum Einfrieren luftdicht in eine Plastiktür einpacken und nicht länger als eine halbe Stunde tiefkühlen.