Gummi kleben und was es zu beachten gibt
Wenn es etwas zu kleben gibt, hängt es immer vom jeweiligen Projekt ab, welcher Kleber verwendet werden kann. Sekundenkleber eignet sich beispielsweise sehr gut, wenn Sie Klebestellen möglichst schnell und sicher miteinander verbinden möchten. Alleskleber ist sehr universell einsetzbar. In einigen Fällen können Sie auch Silikon oder speziellen Silikonkleber verwenden. Allerdings sollten Sie beachten, dass dieser nicht auf allen Materialien eingesetzt werden kann und mehr Zeit bis zum kompletten Austrocknen benötigt. Gummi ist besonders problematisch, da sich dieser Werkstoff sehr stark dehnen lässt und daher einen Klebstoff benötigt, der ebenfalls in gewissen Grenzen elastisch ist. Zwar ist Silikon elastisch. Dafür verbindet es sich mit vielen Kunststoffen sowie einigen Gummiarten nicht besonders gut. Beim Kleben von Gummi sollten Sie auf folgende Dinge achten:
- gründliche Reinigung der Oberflächen
- gegebenenfalls die Oberfläche etwas anrauen
- mögliche Reaktionen zwischen Bestandteilen im Gummi oder im Kleber
Gummi mit verschiedenen Stoffen verkleben
Es spielt eine große Rolle, mit was Gummi verklebt werden soll. Außerdem gibt es fast unzählig viele Gummimischungen, die unterschiedlichste Eigenschaften aufweisen. So kann es vorkommen, dass einige Bestandteile der jeweiligen Gummimischung durch die Verklebung beschädigt oder geschwächt werden. Im schlimmsten Fall kann es sogar zur Zerstörung des jeweiligen Materials kommen. Das Kleben von Gummi mit verschiedenen Materialien wie beispielsweise Glas oder Metall ist ebenfalls oft problematisch. Sehr wichtig ist es, dass Sie die jeweiligen Oberflächen gründlich reinigen und geeignete Klebemittel für genau den jeweiligen Einsatzzweck finden. Achten Sie unbedingt darauf, dass der Kleber auf verschiedenen Gummiarten eingesetzt werden kann und auch für die jeweilige Kombination Gummi auf Untergrund geeignet ist
Was Sie sonst noch beim Kleben der Gummioberflächen beachten sollten
Achten Sie besonders darauf, ob es sich um Gummi oder nur um einen gummiähnlichen Kunststoff handelt. Hiervon hängt es ab, welche Art von Kleber Sie verwenden können oder sollten. Gegebenenfalls können Sie in einem solchen Fall auch Silikon bzw. Silikonkleber verwenden.