Wie lässt sich Gummiabrieb auf Schuhen entfernen?
Es gibt mechanische Reinigungswerkzeuge, die ohne Reinigungsmittel keine Gefahr für die Farbe und das Material der Schuhe darstellen. Sie können jedoch die Oberfläche stumpf machen. Eine Nachbehandlung ist in der Regel erforderlich. Mögliche mechanische Hilfsmittel sind Gummibürsten, Melaminschwämme (Schmutzradierer) und Radiergummis. Bei empfindlichen Oberschuhen hilft Zahnpasta oder Zahnweiß. Für die meisten Materialien können auch Rasier- oder Teppichschaum, Trockenshampoo und Reinigungsalkohol verwendet werden. Aceton (Nagellackentferner) und Reinigungsbenzin sollten nur sehr vorsichtig und nach vorheriger Prüfung verwendet werden.
Wie lässt sich frischer Gummiabrieb auf Schuhen entfernen?
Wie bei vielen Verschmutzungen kommt es auch bei Gummiabrieb auf den Zeitpunkt des Auftretens an. Werden die Spuren unmittelbar nach ihrer Entstehung entdeckt, können herkömmliche Feuchttücher das Problem mit etwas Glück direkt beseitigen. Ein Klassiker sind Feuchttücher, die beim Tanzen bereitgehalten werden. Auch ein herkömmlicher durchsichtiger oder weißer Radiergummi ist als Soforthilfe immer einen Versuch wert. Das Reiben mit den Fingern ist nicht zu empfehlen, da die Gefahr besteht, das der Abrieb „eingearbeitet“ wird.
Wie kann man Gummiabrieb auf empfindlichen Schuhen entfernen?
Es gibt Schuhe mit textilen Obermaterialien, bei denen die Entfernung ähmlich wie beim Entfernen von Gummiabrieb in Kleidung abläuft. Sneaker und Turnschuhe, deren Obermaterial vollständig aus Stoff besteht (typisches Beispiel Converse), können in der Waschmaschine oder von Hand gewaschen werden. Wie bei Kleidungsstücken können spezielle Fleckenentferner wie Fleckensalz, Gallseife oder Reisewaschpaste gezielt aufgetragen werden, wenn Farbechtheit gegeben ist. Nach der Einwirkzeit werden die Schuhe in einem Schutznetz gewaschen. Bei ganz weißen Schuhen kann auch ein Bleichmittel verwendet werden.
Ist das Entfernen von Gummiabrieb auf Schuhen mit Leder möglich?
Gummiabrieb auf Lederschuhen lässt sich am besten mit einem speziellen Gummiradierer entfernen. Um restliche Farbflecken aus dem Leder zu entfernen, können Lederschuhe zusammen mit größeren Textilien wie Bettwäsche oder Handtüchern bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Es sollte das Feinwasch- oder Wollprogramm (Wasser abpumpen nicht vergessen) und die niedrigste Schleuderdrehzahl gewählt werden.