Welche Nachteile haben die Arten von Gussboden?
Es gibt verschiedene Gussböden mit unterschiedlichen Eigenschaften. In Arztpraxen und Krankenhäusern sind Kunststoffböden aus Epoxidharz und Polyurethan beliebt. Sie enthalten keine Weichmacher und entwickeln somit keine Ausdünstungen, enthalten aber dennoch organische und anorganische Bestandteile, die als Sondermüll eingestuft werden. Gussasphalt kann nicht gepumpt werden, was den Einbau erschwert. Zementgebundene Gussböden wie Sichtbeton und Fliessestrich verlieren gebundenes Wasser, was auch nach längerer Zeit zu Brüchen und Risssen führen kann.
Hat ein Gussboden Nachteile gegenüber einem gespachteltem Boden?
Der Gussboden verteilt und nivelliert sich naturgemäß von selbst. Daher ist die Einflussnahme bei der Gestaltung begrenzt. Werden Muster oder Strukturen eingegossen, ist immer der Zufall im Spiel. Um Überraschungen zu vermeiden, sollte der Untergrund einen möglichst eben und glatt sein. Gefälle lassen die gewünschten Muster im wahrsten Sinne des Wortes „verlaufen“.
Welche bauphysikalischen Nachteile hat ein Gussboden aus einem Stück?
Ein Gussboden besteht wie ein gespachtelter Boden aus einem Stück. Dieser geschätzte Vorteil der Fugenlosigkeit hat zur Folge, dass jede Materialbewegung nur an den Wandanschlüssen abgepuffert werden kann. Dies fällt dem gegossenen Kunststoffboden wesentlich leichter, da der homogenere Baustoff elastischer ist. Dennoch kann es insbesondere bei unterdimensionierten Wartungsfugen zu Aufwerfungen kommen. Sie können aufgrund der Stabilität des Gussbodens zu Mauerwerksschäden führen.
Welche Nachteile hat der Gussboden beim Entfernen?
Ein Gussboden kann für jeden anderen Aufbau als Untergrund genutzt werden. Das einzige Argument gegen einen zusätzlichen Deckbelag ist die Aufbauhöhe. Wird diese zu hoch, muss der Gussboden entfernt werden. Hier zeigt der gegossene Bodenbelag seine extreme Widerstandsfähigkeit im negativen Sinne. Während Beton beziehungsweise Zement relativ leicht zerschlagen werden kann, „widersteht“ der Gussboden der Zerstörung deutlich länger.
Gibt es bei Gussboden Nachteile beim Farberhalt?
Insbesondere helle, gegossene Kunststoffböden neigen zum Vergilben. Farbige Gussböden können ausbleichen. Dies lässt sich durch eine Versiegelung einschränken, aber nie ganz verhindern. Wenn ein Gussboden aufgefrischt oder neu eingefärbt werden soll, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Oberfläche kann mit einer neuen Gussschicht aus dem gleichen Material versehen oder mit einer geeigneten Farbe gestrichen werden.