Lassen sich Haarfarbe-Flecken überhaupt aus Kleidung entfernen?
Ob sich Haarfarbe-Flecken überhaupt aus Kleidung entfernen lassen, hängt davon ab, um welches Färbemittel es sich handelt. Eine Tönung ist nicht permanent, sie wäscht sich mit der Zeit wieder aus. Das heißt auch, dass sie für Kleidung nicht allzu problematisch ist. Anders sieht es mit permanenten Haarfarben und Blondierungen aus. Sie lassen sich schwer oder gar nicht aus der Kleidung waschen, was bedeutet, dass Sie meist eine andere Möglichkeit finden müssen, um die Flecken unsichtbar zu machen.
Übrigens ist Haarfärbemittel nicht nur für Kleidung problematisch, sondern unter Umständen auch für das Waschbecken und den Fußboden.
Wie entferne ich Flecken von Tönung aus der Kleidung?
Wie bei jeder anderen auf die Kleidung getropften Haarfarbe, sollten Sie auch Tönungsflecken möglichst schnell angehen, damit sie sich nicht in den Stofffasern festsetzen. Behandeln Sie die Flecken mit einem guten Fleckentferner. Das können fertige chemische Mittel sein, aber auch Hausmittel wie Gallseife, Backpulver oder Waschsoda.
Reiben Sie den Fleck mit Gallseife ein, weichen Sie das Kleidungsstück in einer Lauge aus Waschsoda und Wasser ein oder bedecken Sie den Fleck mit einem Brei aus Backpulver und Wasser. Warten Sie anschließend mehrere Stunden oder sogar über Nacht, damit das Mittel wirken kann. Anschließend spülen Sie den Fleck aus. Er sollte verschwunden sein, sodass Sie das Stück in der Waschmaschine waschen können.
Wie gehe ich bei permanenter Haarfarbe vor?
Permanente Haarfarbe färbt nicht nur das Haar, sondern auch die Kleidung dauerhaft dunkel. Eine Sofortmaßnahme wäre, den Fleck gleich mit Haarspray oder Nagellackentferner und einem Pad abzutupfen. Vorsicht aber bei empfindlichen Stoffen oder bunten Kleidungsstücken. Vor allem Nagellackentferner hat bleichende Wirkung und hinterlässt helle Flecken auf dem Kleidungsstück.
Lassen sich die Flecken nicht mehr entfernen und wollen Sie das Kleidungsstück trotzdem weiter tragen, empfiehlt es sich, es neu einzufärben, und zwar mit einer dunkleren Farbe. Alternativ nehmen Sie einen Textilstift und zeichnen ein Muster um den Fleck herum. Wiederholen Sie das Muster an verschiedenen Stellen, dann sieht es gewollt aus. Der Fleck wird dabei kaschiert.
Wie gehe ich mit Flecken von Haarbleiche auf Kleidung um?
Haarbleiche hat, wie der Name verrät, bleichende Wirkung, das heißt, nicht nur Ihr Haar wird blond, sondern die Kleidung bekommt helle Flecken. Hier bleibt Ihnen nichts anderes übrige, als die Flecken und anschließend das ganze Kleidungsstück nachzufärben oder wie oben beschrieben mit einem Textilstift zu verschönern. Ähnlich müssen Sie das bei Chlorflecken machen.