Was passiert, wenn Bitumen mit Teer in Kontakt kommt?
Wenn Bitumen mit Teer in Kontakt kommt, löst Letzterer Ersteres. Dies verhindert nicht nur die Haftung der beiden Stoffe, sondern kann auch eine echte Sauerei zur Folge haben, die dann mit viel Mühe beseitigt werden muss.
Warum haftet Bitumen nicht auf Teeranstrich?
Bitumen und Teer enthalten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz PAK. Nun ist das „Erdpech“ jedoch nicht resistent gegen Kohlenwasserstoffe gleicher Herkunft. Deshalb haftet Bitumen nicht auf Teeranstrich.
Übrigens: Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als krebserregend. Während Teer jede Menge PAK aufweist, ist der Gehalt in Bitumen abfallrechtlich nicht relevant. Aus diesem Grund wurde Teer in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach und nach durch Bitumen ersetzt – sowohl im Straßenbau als auch in anderen Bereichen, etwa bei der Abdichtung von Mauerwerk im Keller.
Wie kann ich eine Haftung von Bitumen auf Teer herstellen?
Um eine Haftung von Bitumen auf Teer herzustellen, benötigen Sie eine dazwischenliegende Beschichtung. Hierfür ist Dichtschlamm eine geeignete Lösung. Bringen Sie die DS-Zwischenbeschichtung auf den Teeranstrich auf. Folgen Sie dabei den Herstellerangaben. Anschließend können Sie die Bitumenschicht auftragen.
Hinweis: Halten Sie sich nach jedem Anstrich an die vorgegebene Trocknungszeit. Erst, wenn eine Schicht komplett durchgetrocknet ist, können Sie mit der nächsten fortfahren.
Sollte ich Teer vor dem Bitumenanstrich entfernen?
Es hängt hauptsächlich von zwei Punkten ab, ob Sie Teer vor der Dickbeschichtung mit Bitumen entfernen sollten:
- In welchem Zustand ist der Teeranstrich? Im Falle einer starken Beschädigung empfiehlt es sich, die Teerschicht zu entfernen.
- Wie groß ist der geteerte Bereich, den Sie mit der Bitumendickbeschichtung neu abdichten wollen? Im Falle einer größeren Fläche macht es manchmal mehr Sinn, Dichtungsschlamm als Zwischenschicht aufzutragen, um eine Haftung des Bitumenanstrichs zu gewährleisten.
Wichtig: Es ist enorm aufwändig, Teer zu entfernen. Deswegen sollten Sie sich gut überlegen, ob dieser Schritt unbedingt sein muss.