Auf welchem Untergrund muss Haftgrund wie lange trocknen?
Haftgrund trocknet schneller, je dichter und glatter der Untergrund ist. Folgende typische Zeiträume werden von den Herstellern angegeben:
- Auf Fliesen zwischen einer halben Stunde und einer Stunde
- Auf Beton zwischen 6 bis 12 Stunden
- Auf Porenbeton 12 bis 24 Stunden
- Auf Polystyrol/Styropor etwa 3 Stunden
- Auf Holz 12 bis 24 Stunden
- Auf Kunststoff zwischen 15 Minuten und einer Stunde
- Auf Mineralputz zwischen 4 und 8 Stunden
Auf saugenden Untergründen muss Tiefengrund statt Haftgrund mit anderen Trocknungszeiten verwendet werden.
Bei welcher Temperatur muss Haftgrund wie lange trocknen?
Beim Streichen eines Haftgrundes muss die Temperatur mindestens 5 Grad Celsius betragen. In der Regel trocknet der Anstrichstoff bei etwa 20 Grad Celsius am schnellsten. Abweichungen nach unten bis zu mindestens 5 Grad verlängern die Trocknungszeit mit einem ansteigenden und höheren Zeitbedarf zwischen 20 bis 30 Prozent. Bei mehr als 20 Grad muss mit einer Verlängerung der Trocknungszeit um 5 bis 10 Prozent gerechnet werden.
Bei welcher Luftfeuchtigkeit muss Haftgrund wie lange trocknen?
Eine Haftgrundierung gibt beim Trocknen Wassermoleküle ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto länger dauert die Trocknung. Als Idealwert gilt dass der Trocknungsvorhang bei 60 bis 65 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit am schnellsten geht. Abweichungen nach oben oder unten können mit einem Zeitzuschlag von etwa 10 Prozent kalkuliert werden, solange die Luftfeuchtigkeit 50 Prozent nicht unter- und 70 Prozent nicht überschreitet.
Wie lange muss Haftgrund für das Nass-in-nass-Verfahren trocknen?
Farben und Mörtel werden im Gegensatz zu Lacken in der Regel nass in nass verarbeitet. Bei dieser Verarbeitungsart muss der Haftgrund nicht vollständig durchgetrocknet sein. Ist in den Herstellerangaben eine Zeitspanne als Trocknungszeit angegeben, so sind von der Mindesttrocknungszeit etwa zehn Prozent abzuziehen. Diese ermittelte Trocknungszeit gibt den Zeitpunkt für den Beginn der Nass-in-Nass-Verarbeitung an.
Wie lange muss farbiger Haftgrund trocknen?
Es gibt Produkte, die mit Farbpigmenten angereichert sind, um zumindest den Grundfarbton einer nachfolgenden Beschichtung zu unterstützen. Diese Farbpigmente können einen Einfluss auf die Trocknungszeit haben, der aber in der Regel durch die Nass-in-Nass-Verarbeitung neutralisiert und damit praktisch aufgehoben wird.