Was ist beim Berechnen der Länge vom Handlauf zu beachten?
Bei der Berechnung muss ein Anfangs- und ein Endpunkt festgelegt werden. Es gibt Geländer, die bündig mit den Stufen der Treppe abschließen. Andere Handläufe werden an den Enden etwas nach unten gezogen oder sogar bis zum Boden weitergeführt, insbesondere bei Handläufen aus Edelstahl. Der Anfang des Handlaufs sollte mindestens über der Kante der ersten und letzten Stufe liegen. Der Überstand darf 30 Zentimeter nicht überschreiten. Diese gewählte Länge muss zu den Handlaufenden am oberen und unteren Ende der Treppe hinzugerechnet werden.
Wie die Länge vom geraden Handlauf berechnen?
Ein gerader Handlauf wird oberhalb der ersten Trittstufe und mit einem Abstand von 12 bis 15 Zentimeter zu den Treppenhausecken markiert. Kreppband ist ideal, um die Markierungen ohne Berührung der Wand aufzubringen. Die Höhe des Handlaufs spielt keine Rolle.
Wie die Länge vom gebogenen Handlauf berechnen?
Ein gebogener Handlauf kann vertikal und horizontal gebogen sein. In der Praxis genügen meist Näherungswerte. Mathematisch handelt es sich um eine Kreisbogenberechnung. Der Kreisbogen ist der Streckenanteil, der sich bei gekrümmten Linien aus dem Durchmesser beziehungsweise Radius des zugrunde gelegten gedachten Gesamtkreises ergibt.
Wie viele Halter fallen beim Berechnen der Handlauf Länge an?
Bei der Berechnung der Gesamtlänge stellt sich die Frage, wie viele Handlaufbefestigungen benötigt werden. Treppenbauer empfehlen bis zu einer Länge von 150 Zentimeter 2 Halterungen, bis 250 Zentimeter 3 Halterungen und darüber hinaus bis 350 Zentimeter 4 Halterungen.
Gibt es Onlinehilfen zum Berechnen der Länge vom Handlauf?
Viele Treppenbaufirmen bieten auf ihren Internetseiten Konfiguratoren an, in die als Berechnungsfaktoren die Treppenlänge und gegebenenfalls ein gewünschter Überstand und/oder eine vertikale Verlängerung eingegeben werden müssen, um die erforderliche Länge zu berechnen. Manchmal ist etwas mehr Recherche erforderlich, da die meisten Konfiguratoren offensichtlich weniger die mathematische Berechnung als vielmehr die Kaufabsicht des Nutzers unterstützen. Abknickende Enden des Handlaufs werden nach DIN 18024 30 Zentimeter über die Ein- und Austrittsstufe hinausgeführt. Der übliche Winkel für herkömmliche Treppen beträgt 30 Grad.