Dübel setzen und sichern
Auf einen Handlauf wirkt im Notfall eine große Kraft ein. Daher sollten Sie möglichst Schwerlastdübel verwenden und diese eventuell zusätzlich mit in der Wand sichern. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass der nächste Dübel den Handlauf schon halten wird, wenn ein Dübelloch eventuell zu groß geraten ist.
Montagemaße einhalten
Je nach Material des Handlaufs werden die Halterungen in bestimmten gleichmäßigen Abständen montiert. Diese Abstände werden häufig vom Hersteller des Handlaufs vorgegeben und sollten aus Sicherheitsgründen unbedingt eingehalten werden.
Montagehöhe des Handlaufs
Bei der Handlaufmontage muss die Höhe über der Treppe möglichst genau eingehalten werden. Der Handlauf sollte nicht tiefer als 80 Zentimeter über den Stufen angebracht werden. Allerdings sollten sie den Handlauf auch nicht höher als 115 Zentimeter über die Treppe setzen. Die Höhe sollte senkrecht über der Vorderkante der Stufen gemessen werden.
Wandabstand beachten
Ein Handlauf sollte nach Möglichkeit auch in einem privaten Haushalt an der rechten Seite der Treppe in Abwärtsrichtung angebracht werden. Wird der Handlauf daher an der Wandseite der Treppe angebracht, muss hier ein Mindestabstand von fünf Zentimetern eingehalten werden.
Zwischenhandlauf
Bei einer Stufenbreite ab vier Metern muss ein Zwischenhandlauf mittig auf der Treppe angebracht werden. Dieser muss exakt die gleiche Höhe haben, wie die äußeren Handläufe.
Sichere Anbringung des Handlaufs in Kürze:
- Dübel befestigen
- Abstände der Halterungen einhalten
- Wandabstand mindestens 5 cm
- Montagehöhe 80 bis 115 cm