Holz für den Handlauf
Wenn Sie keinen Winkel benötigen für Ihre Treppe, dann können Sie eine geradläufige Holzstange ohne Edelstahlwinkel verwenden. Allerdings sollten die Halterungen dennoch aus Edelstahl sein. Es gibt zwar auch einfachere Stahlhalterungen, die Sie in der gewünschten Farbe lackieren können, doch Edelstahl ist wegen seiner rostfreien Eigenschaften in einem Treppenhaus besser geeignet.
Kombinationen mit Holzstangen
Für die gängigen Durchmesser von Handlaufstangen aus Holz gibt es jeweils passende Ergänzungen aus Edelstahl oder Messing, die einfach über das Holzende geschoben werden. Sie können den Holzhandlauf selbst auf die passende Länge kürzen und dann an den Enden und in Ecken mit den Edelstahlelementen kombinieren.
Wenn die Halterungen passend zu den Elementen aus Edelstahl gewählt werden, sieht das nicht nur gut aus, der Handlauf hält auch fast für die Ewigkeit. Sie können sogar nach einiger Zeit je nach Geschmack eine andere Holzfarbe wählen, wenn Ihnen der alte Handlauf nicht mehr gefällt oder die Mode sich ändert.
Edelstahl für die Sicherheit
Edelstahl hält natürlich noch deutlich länger und wirkt niemals abgegriffen. Zusätzlich ist ein Handlauf aus Edelstahl noch hygienischer und leichter zu reinigen. Wenn Sie ungewöhnliche Längen benötigen, ist das Ablängen allerdings nicht ganz so einfach selbst zu erledigen, wie bei einer Holzstange.
Diese Arbeit sollten Sie dann einem Metallbauunternehmen überlassen. Die Anbringung des Handlaufs können Sie aber genauso wie beim Holzhandlauf leicht selbst erledigen.