Hanggrundstücke anlegen und besser nutzbar machen
Ein Hanggrundstück ist meist wesentlich schwieriger zu nutzen als eine ebene Fläche, auf der ohne Probleme Gartenanlagen oder sonstige Nutzflächen angelegt werden können. Aber auch Grundstücke in einer Hanglage lassen sich nutzen, wenn Sie ein sicheres Fundament schaffen und eine Hangbefestigung mit Winkelsteine oder auch L-Steinen durchführen. Dies ist allerdings oft gar nicht so einfach, da die Steine mit unter ein sehr hohes Gewicht aufweisen können. Dieses Gewicht ist aber notwendig, um dem Fundament und damit dem Hanggrundstück eine sichere Befestigung zu bieten.
Wichtig ist die Anlage eines guten Fundamentes
Sie sollten vor dem Setzen der Steine unbedingt ein solides Fundament schaffen, auf der eine Mauer gebaut werden kann, durch die das Erdreich an Ort und Stelle gehalten wird. Meistens ist es notwendig, dass Sie dafür ein Streifenfundament herstellen, auf dem später die Randsteine befestigt werden. Legen Sie dieses Fundament sehr sorgfältig und großzügig an, damit die Steine eine einwandfreie Befestigung erhalten. Ebenso wichtig ist es, dass Sie die Steine möglichst genau platzieren.
Die richtige Vorbereitung auf die Verlegung der Steine
Mit einem guten Fundament und der richtigen Vorbereitung erhalten Sie ein gutes und vor allem stabiles Ergebnis. Achten Sie vor allem auf folgende Dinge:
- die Stellen genau markieren, wo die Steine gesetzt werden sollen, beispielsweise mit einer Schnur oder Markierungsspray
- einen Graben für das Fundament ausheben, dabei die einzusetzenden Steine und deren Größe berücksichtigen
- den Graben großzügig anlegen und mit einem soliden Fundament versehen
- eine Verschalung herstellen, um das Nachrutschen des Erdreichs zu vermeiden
- das freigelegte Erdreich verdichten
- eine Drainageschicht herstellen
- das Fundament für die Steine herstellen und die Steine setzen
Worauf Sie besonders achten sollten
Mithilfe einer sauberen Verschalung können Sie das Fundament exakt nach Ihren Vorstellungen herstellen. Legen Sie das Fundament etwas großzügiger an, damit der Fuß der Steine mit seiner gesamten Breite im Boden stehen kann. Die Oberkante sollte mit dem Boden eine ebene Fläche bilden. Vergessen Sie auch nicht, eine Drainageschicht herzustellen, auf die später eine entsprechende Betonschicht aufgetragen wird. Kontrollieren Sie zwischendurch immer wieder, ob das Fundament gerade ausgerichtet ist. Ist das Fundament ausgehärtet und haben Sie die Verschalung entfernt, können Sie die Steine setzen.
Die Steine ebenfalls exakt setzen
Auch bei der Verlegung der Steine ist es wichtig, diese möglichst gerade und in einer Linie zu setzen. Das ist manchmal sehr schwierig, da die Steine mitunter ein sehr hohes Gewicht aufweisen. Gleichen Sie Höhenunterschiede beim Fundament aus, so dass die Steine sich auf gleicher Höhe befinden.