Was ist eine harte Bedachung?
Eine Bedachung wird als hart bezeichnet, wenn sie gegen strahlende Wärme und Flugfeuer ausreichend widerstandsfähig ist. Der Begriff „harte Bedachung“ stammt aus dem Bereich der Bautechnik und bezieht sich hauptsächlich auf den Brandschutz von Gebäuden. Gemäß der Bauordnungen für Bedachungen müssen Dächer heute üblicherweise „hart“ gebaut werden.
Das Gegenstück zur harten ist die weiche Bedachung. Man findet sie vor allem bei traditionellen Dachformen mit Naturmaterialien. Dazu gehören beispielsweise Reet-, Schilf- und Strohdächer. Diese sind schnell entzündlich, was eine hohe Brandgefahr impliziert.
Warum eignet sich Bitumen für eine harte Bedachung?
Bitumen gilt als schwer entflammbar. Der Flammpunkt des Materials liegt prinzipiell über 220 °C. Daher ist es in Deutschland nach DIN 4102 und auf europäischer Ebene nach DIN EN 13501 als geeigneter Baustoff für eine harte Bedachung klassifiziert – allerdings nur in Verbindung mit Schiefersplitt.
Wie ist eine harte Bedachung mit Bitumen aufgebaut?
Eine harte Bedachung mit Bitumen setzt sich üblicherweise aus diesen Bestandteilen zusammen:
- Bitumenbahnen (als Unterlage)
- Bitumenschindeln (als Dacheindeckung)
- Bitumenschindelkleber
- Nägel (ca. 200 pro qm)
- Schiefersplitt (als elementare Veredelung)
Hinweis: Bitumenschindeln bestehen nicht zur Gänze aus Bitumen. Als Trägereinlage dient Glasvlies. Manchmal kommen stattdessen auch Zellulosefasern zum Einsatz. Das jeweilige Basismaterial wird in eine Bitumenmasse getaucht. Anschließend bestreut man das noch zähflüssige Bitumen mit farbigen Mineralienbröseln. Diese machen die Schindeln UV-beständig und farbig.
Um das Brandverhalten zu verbessern und dadurch zur Klassifizierung als „harte Bedachung“ zu gelangen, gilt es die Oberfläche zusätzlich mit Schiefersplitt zu bestreuen.
Wie lange hält eine harte Bedachung mit Bitumen?
Eine harte Bedachung mit Bitumen hat in der Regel eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Oftmals hält eine hochwertig verarbeitete Dachkonstruktion mit Bitumenschindeln sogar 25 bis 35 Jahre.
Wie hoch sind die Kosten für eine harte Bedachung mit Bitumen?
Die Kosten für eine harte Bedachung mit Bitumen betragen gemeinhin zwischen 25 und 35 Euro pro Quadratmeter. Damit liegt der Preis deutlich unter dem von normalen Dachziegeln. Die Bitumenschindeln kosten zwischen fünf und zehn Euro pro Quadratmeter. Dazu kommen noch die Bitumenbahnen, die Nägel, der Bitumenschindelkleber sowie der Schiefersplitt.