Welche Flecken sind auf Laminat besonders hartnäckig?
Laminat lässt sich eigentlich sehr gut reinigen, die Oberfläche gilt als unempfindlich und pflegeleicht. Es gibt aber doch gelegentlich Flecken, die einfach nicht verschwinden wollen, wie beispielsweise Nagellack- oder Rostflecken, bzw. Streifen von Schuhsohlen. Dann sollten Sie lieber nicht mit richtig viel Wasser arbeiten, denn so kann der Boden aufquellen.
Wie entferne ich Nagellackflecken von Laminat?
Nagellackflecken entfernen Sie am besten mit einem Ceranfeldschaber. Er ist dafür ausgelegt, das teure Glas auf dem Herd nicht zu zerkratzen und kann daher auch zuverlässig harte Flecken von Laminat entfernen. Achten Sie aber darauf, den Schaber nicht schräg anzusetzen. Sonst verursachen Sie mit den Ecken doch Kratzer auf dem Fußboden.
Mit welchem Mittel lassen sich Rostflecken von Laminat entfernen?
Rostflecken von auf dem Boden abgestellten Metallgegenständen verschwinden von Laminat mit Backofenspray. Wichtig ist, dass Sie das Mittel nicht zu lange einwirken lassen, denn es kann eine billige Laminatoberfläche angreifen. Waschen Sie die gereinigte Stelle anschließend mit Wasser ab.
Wie verschwinden Streifen von Schuhsohlen auf Laminat?
Streifen von Schuhsohlen sind eigentlich nicht problematisch, mit Wasser verschwinden sie aber oft nicht. Hier hilft ein Schmutzradierer oder sogar ein ganz normaler, weißer Radiergummi.