Welche Flecken auf dem Boden sind besonders hartnäckig?
Welche Flecken auf dem Boden sich als besonders hartnäckig erweisen, hängt vom Bodenbelag ab. Mit Teppichboden haben Sie ein anderes Problem als mit Naturstein- oder Holzboden. Schwierig sind aber immer Verfärbungen von Flüssigkeiten, weil sie in den Boden eindringen, denn anders als Fliesen oder Laminat sind die drei genannten Bodenbeläge offenporig.
Wie lassen sich hartnäckige Flecken von Teppichboden entfernen?
Verlegten Teppichboden können Sie, im Gegensatz zu Läufern, nicht einfach in die Waschmaschine stecken. Daher müssen Sie die Flecken vor Ort behandeln und hoffen, dass sie verschwinden. Gegen die meisten Flecken hilft eine Paste aus Backpulver und Wasser. Sie geben die Paste auf den im besten Fall frischen Fleck, lassen sie einwirken und waschen die Stelle dann mit klarem Wasser aus. Auch Zitronen- oder Essigsäure helfen gegen Verfärbungen in den Teppichfasern.
Eine Ausnahme sind Blutflecken. Diese sollten Sie zuerst mit kaltem, klarem Wasser austupfen, bevor Sie unter Umständen noch Backpulver zu Hilfe nehmen.
Wie bekomme ich hartnäckige Flecken aus Naturstein?
Naturstein sollten Sie lieber nicht mit Säure behandeln, denn diese kann die Oberfläche angreifen. Der oben beschriebene Brei aus Backpulver und Wasser hilft aber, Verfärbungen aus den Steinporen zu ziehen. Außerdem gibt es Spezialreiniger für Natursteinböden, die Sie im Zweifelsfall anwenden sollten. Damit können Sie sicher sein, den Boden nicht zu zerstören.
Was mache ich mit hartnäckigen Flecken auf Holzboden?
Holzböden sind nicht so problematisch, weil man sie im schlimmsten Fall und auch stellenweise abschleifen kann (wenn es sich um Parkett oder Dielen handelt, nicht um einen Fertigenden mit dünner Nutzschicht). Sehr hartnäckige Flecken entstehen vor allem auf geölten Holzböden, weil die Oberflächenbeschichtung es zulässt, dass Flüssigkeiten in die Holzfasern eindringen kann (vor allem, wenn der Boden schon leicht abgeschabt ist). Probieren Sie aber zunächst einmal die oben beschriebene Backpulver-Methode oder kaufen Sie spezielle Holzbodenseife.