Sockelleisten aus Hartschaum befestigen
Kunststoff das eines der wichtigsten Materialien auf unserer Welt, weil man so viel damit machen kann. Er lässt sich beliebig formen und färben. So wie der Kunststoff selbst, sind auch Sockelleisten aus PVC-Hartschaum sehr vielseitig. Sie lassen sich gut schneiden, am besten mit einer feinzahnigen Säge, und auf unterschiedliche Weise an der Wand anbringen.
An der Wand befestigen können Sie sie folgendermaßen:
- nageln oder schrauben
- clipsen
- kleben
Sockelleisten nageln oder schrauben
Sie kennen die kleinen Nägel, mit denen Sockelleisten an den Wänden befestigt werden. Diese können Sie auch für die Hartschaum-Sockelleisten verwenden. Achten Sie beim Einschlagen nur darauf, die Hartschaum-Oberfläche nicht zu verletzen, denn sie ist nicht so robust wie Holz.
Wenn Sie die Sockelleisten lieber schrauben möchten, durchbohren Sie sie zunächst. Durch die Löcher hindurch markieren Sie an der Wand die Position für die Dübel. Anschließend bohren Sie die Löcher, setzen die Dübel ein und schrauben die Hartschaum-Sockelleisten fest. Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Sockelleisten sind dünn und weich, da schraubt man schnell hindurch.
Der Nachteil an diese beiden Vorgehensweisen: Die Befestigung ist später sichtbar. Dafür ist die Sockelleisten-Montage aber ziemlich einfach.
Sockelleisten mit Klipsen befestigen
Immer beliebter werden heutzutage Clips-Techniken für Sockelleisten. Dafür müssen Sie die Clips mit Dübel und schrauben an der Wand befestigen und die Sockelleisten dann nur noch aufstecken. Die Befestigung ist später nicht sichtbar. Diese Vorgehensweise ist zunächst zwar ein wenig aufwändig, andererseits lassen sich einzelne Elemente der Sockelleisten ganz einfach austauschen.
Wichtig: Sockelleisten können Sie nur Klipsen, wenn sie dafür gedacht sind, also auf der Rückseite entsprechend ausgeprägt sind.
Hartschaum-Sockelleisten kleben
Wünschen Sie sich eine schnelle Befestigungsmethode, kleben Sie die Sockelleisten aus PVC-Hartschaum. Sie können dazu einen Universalkleber verwenden, der auch an der Wand haftet.
Der Nachteil bei dieser Methode: Wenn Sie die Sockelleisten von der Wand lösen möchten, werden sie dabei zerstört, denn der Kleber stellt eine sogenannte unlösbare Verbindung dar.