Tragende Bauteile erkennen
Tragende Teile im Haus existieren sowohl in senkrechter als auch waagerechter Konstruktionsweise. Folgende Bauteile und Gewerke haben lastabtragende und verteilende Funktionen:
- Fenstersturz
- Türsturz
- Stützbalken senkrecht
- Stützbalken waagerecht (Deckenbalken)
- Tragende Wände
- Bewehrungen im Mauerwerk
- Spannbeton (Geschossdecken)
- Fachwerk
Bei baulichen Eingriffen und bei Beschädigungen sollte das Prinzip der Lastverteilung durch das Abstützen aufgegriffen werden. Typische statisch bedeutsame Arbeiten entstehen beim Ausschachten, beim Ausbauen, beim Erweitern und beim Reparieren.
Baustützen
In den meisten Fällen müssen Baustützen eingesetzt werden, um entfallende Mauern und Streben zu ersetzen. Die in der Höhe stufenlos einstellbaren Baustützen bestehen aus Stahlrohr. Zwei ineinandergeschobene Teile lassen sich auseinanderziehen und zusammenschieben. Standarddurchmesser sind neun Zentimeter. Sie sollten Tragkräfte von mehr als einer Tonne pro Stütze besitzen.
Um die Punktbelastungen möglichst zu verteilen, sollten längere Abstützstrecken durch einen zusätzlichen Querträger überbrückt werden. Auf die Kopfseiten mehrerer Baustützen wird eine Bohle gelegt, die Unterkanten durchgebrochenen Mauerwerks bedeckt. Ein leicht versetzte unterspannen der Bohle erhöht die Stabilität.
Häufig übersehen wird die neue Belastung an den Aufstützpunkten auf dem Boden und dem Untergrund. Auch hier kann eine waagerechte Lastverteilung die Standsicherheit erhöhen. Wenn Böden von Zwischengeschossdecken als Untergrund dienen, muss deren Beschaffenheit genau geprüft werden. Stahlbeton hält gewöhnlicherweise. In Altbauten und im Fachwerk können allerdings „weiche“ lediglich „ausgestopfte“ Boden- und Deckenflächen existieren. Sie halten problemlos normale Verkehrslast durch Betreten, aber können im schlechten Fall bei höherer Belastung durchbrechen.
Mauerwerk und Wände seitlich abstützen
Wenn ein Haus von seitlichem Einsturz beziehungsweise vom „Einstürzen“ und „Wegkippen“ bedroht ist, sind diagonal angesetzte Stützkonstruktionen erforderlich. Für Laien sind die Belastungsmomente nicht einschätzbar und ein professioneller Baufachmann und Statiker sollte das angemessene Abstützen unterstützen.