Das Bauen am Hang und die Besonderheiten
Die abfallende Lage sorgt häufig für besondere Herausforderungen beim Bau. So muss das Fundament meist in den Berg hinein gebaut werden, was umfangreichere Erdarbeiten notwendig macht. Vor allem gilt dies dann, wenn ein größeres Gebäude mit angrenzender Garage am Hang aufgebaut werden soll. Am Anfang steht eine detaillierte Untersuchung des Baugrundstücks durch einen Sachverständigen, bei der beispielsweise ein Vorkommen von Grundwasser und die Aufnahmefähigkeit des Grundes ermittelt werden. Auch die Beschaffenheit des Untergrundes spielt eine wesentliche Rolle, da beispielsweise ein sehr steiniger Untergrund das Ausheben der Baugrube erschwert.
Weitere Herausforderungen beim Bauen am Hang
Lassen Sie umfangreiche Untersuchungen durchführen, ob beispielsweise versickerndes Regenwasser zu wasserführenden Bodenschichten (beispielsweise Schichtwasser) geführt hat bzw. führen kann, wenn das Haus am Hang aufgebaut wird. Führt der Weg des Wassers beispielsweise direkt zum Wohngebäude, kann es sich an der rückwärtigen Gebäudehülle stauen und gegen die Bausubstanz drücken. Hier ist eine besondere Abdichtung und Ableitung der Gewässer notwendig. Auch die Gebäudeinstallationen können gegebenenfalls nur mit größerem Aufwand durchgeführt werden.
Wie ein Bau eines Hauses mit Garage durchgeführt werden kann
Der Aufbau eines Hauses an einem Hang kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen wie in den folgenden Beispielen:
- das abschüssige Gelände mit einem Keller versehen
- die Garage unterhalb des Gebäudes setzen (möglicherweise in Verbindung mit einem Keller)
- der Aufbau des Hauses in der Split-Level-Bauweise
Bei der so genannten Split-Level-Bauweise handelt es sich um speziell aufgebaute Gebäude, die Höhenunterschiede durch etwas in der Höhe versetzte Etagen ausgleichen. Es handelt sich also um keinen klassischen Aufbau mit den einzelnen Etagen, bei denen die einzelnen Räume alle in einer Ebene liegen. Der Vorteil einer Garage an einem Hanggrundstück besteht darin, dass diese sich sehr gut in die Grundstücksgestaltung einbetten lässt und das Dach beispielsweise für eine darüber liegende Terrasse genutzt werden kann.