Schritt für Schritt mit Zwischenlüften
Vor- und Nachteil außergewöhnlicher Gerüche gleichermaßen sind deren vielfältige Entstehungsmöglichkeiten und Ursachen. Grob sind muffige Gerüche bereits einzuordnen, können aber im Detail aus schwer und nur aufwendig zu bestimmenden Quellen stammen. Um den Geruchsherd einzukreisen, ist die Ausschlusstechnik das erfolgversprechendste Verfahren. Zwischen allen Einzelschritten muss ein gründliches Stoßlüften die Luft reinigen und „neutralisieren“.
1. Lokalisieren
Der erste Schritt ist das räumliche Festlegen, von woher der Geruch stammt. Dazu sollten alle vorhandenen Türen geschlossen werden und gegebenenfalls Türschlitze mit Stoff abgedichtet werden. Raum für Raum wird durchgelüftet und geschlossen nach einigen Stunden bis zu mehreren Tagen erneut riechend kontrolliert.
2. Verdachtsmomente entfernen
Riechen und stinken können alle in einem Raum befindlichen Gegenstände. Organische Materialien wie Holz und Stoffe sind besonders anfällig. Wenn ein Raum lokalisiert wurde, sollte er komplett leer geräumt werden.
3. Gründliche Sichtprüfung
Sichtbarer Schimmel ist ein sehr deutliches Zeichen für den Geruchsherd. Er kann bläulich, grünlich und schwarz auftreten. Dunkle und schemenhafte Wandverfärbungen deuten auf Moder und Schimmel unter der Oberfläche hin.
4. Luftfeuchtigkeit messen
Bei einer gemessenen Luftfeuchtigkeit von über sechzig Prozent ist eine Nässequelle vorhanden, die chemische und organische Reaktionen hervorruft.
5. Bauteil- und Wandfeuchtigkeit messen
Mit speziellen Messgeräten, auch als Feuchtigkeistindikatoren bezeichnet, lässt sich durch Aufsetzen Feuchtigkeit in Materialien und Werkstoffen ermitteln. Beim Verdacht tiefer liegender Schäden helfen kleine Testkanalbohrungen, durch die sich eine Messsonde einführen lässt.
6. Äußere Einflüsse berücksichtigen
Gerüche können auch nur saisonal entstehen. Bei akuter Wahrnehmung sollte sofort gefahndet werden. Das Stoßlüften kann das Problem in diesem Fall verschleiern. Gesunder Menschenverstand und das Notieren der Auffälligkeiten kann zu einem Entstehungsmuster führen.